22. Oktober 2015

Bääääääääähhhh!!!!!!!!! Ich will wieder Sommer & Sonnenlicht

Geht es euch auch so? Ich bin ja ein absoluter Sommermensch ... ich liebe die warmen bis heißen Temperaturen, laaaaaaaaange Tage mit viel Sonnenlicht und überhaupt alles, was mit Sommer zu tun hat. Der Herbst ist so gar nicht meine Jahreszeit (außer er zeigt sich mal von seiner Bilderbuchseite - aber die suche ich im Moment vergebens!).


Ganz besonders wenig mag ich diese Jahreszeit deswegen, weil sie mir wenig Spielraum bzw. Spielzeit lässt für meine Fotos! Ich liebe es ja bei Tageslicht zu fotografieren, weil dieses Licht mit keinem Blitz ersetzt werden kann. Und wenn man, so wie ich, einen Fulltimejob hat und noch dazu eine knappe Stunde nach Hause benötigt, ist es nahezu zappenduster bis ich zum Fotografieren komme.  Und dann habe ich nicht immer Lust, für ein Indoorshooting das halbe Wohnzimmer umzubauen, weil es ja eigentlich schon an der Zeit ist, das Abendessen vorzubereiten ... *hmpf*



Somit habe ich vor wenigen Tagen, weil schon unter Zeitdruck (der Abgabetermin der Fotos stand ganz kurz bevor), einfach mal meinen Blitz (ähem, den meines Bruders *winke*) ausgepackt und mich auf die Terrasse gestellt. Den idyllischen Hintergrund des verregneten (ja, es regnete nach dazu in Strömen), dunklen Gartens mißbrauchend, wollte ich unbedingt schöne Fotos abliefern können. Schließlich steht ja das genähte Stück im Mittelpunkt und nicht der Hintergrund. Aber genau DER macht ja gute Fotos erst aus ... aaaaaaaaahhh, hilfe!! Egal - ich habe es trotzdem durchgezogen und einfach mal Fotos der anderen Art gemacht, eben keine mit wunderschönem Tageslicht oder tollem Hintergrund, nein Fotos mit fast schwarzem Hintergrund und einem verregneten Baum als zusätzlichen Aufputz :-))))))))))


Aber jetzt zum eigentlichen Hauptdarsteller dieses Posting: "Jade Lady" von Maike Wollenhaupt aka Schnittherzchen!


Das ist nun schon der zweite Schnitt, den ich für die liebe Maike nähen durfte und wie auch schon beim ersten Mal bin ich von der Wandlungsfähigkeit dieses Schnittes begeistert! Es ist unglaublich, welche verschiedenen Jacken im Probenähteam entstanden sind! Leider habe ich nur eine Jacke geschafft, aber diese ist mein neues Lieblingsstück für den Herbst geworden!




Das Ebook könnt ihr auf Dawanda kaufen


Und was ganz besonders großartig ist: durch ein einziges Foto ist eine Idee und aus dieser Idee ein wundervolles Ergebnis entstanden: ein richtiger Katalog!!!!!!!! Und ich bin ein Teil davon - was glaubt ihr, wie stolz ich bin!!!!


www.schnittherzchen.de/Katalog/JadeLady/Jade_Lady.html


Sieht der nicht großartig aus? Ab sofort plant Maike, für jeden (neuen) ihrer Schnitte so einen Katalog zu veröffentlichen. Da kann ich nur ganz fest hoffen, dass ich wieder einmal für sie probenähen darf *winkezuMaike*


Ebook: Jade Lady von Schnittherzchen
Stoff: Walkloden in dunkelbraun vom örtlichen Stoffhändler
Verlinkt mit RUMS


Euer







11. Oktober 2015

Ein bisschen aus dem Näh-, ... ähem, Fotokästchen geplaudert TEIL 1

Eines Vorweg: ich habe das Handwerk (und ja, es war bis vor Kurzem zumindest in Österreich ein Handwerk, für das eine Ausbildung und Befähigungsprüfung notwendig war!) nicht gelernt, daher sind meine nachstehenden Tipps & Tricks ohne Gewähr! Alles, was ich mit meiner Kamera und den entsprechenden Programme jetzt kann, habe ich mir im Laufe der Jahre selbst beigebracht. Entweder durch Ausprobieren oder durch Nachlesen in diversen Büchern & Foren!

Ganz oft wurde ich schon nach Tipps für schöne Fotos gefragt, immer wieder erhalte ich viele liebe Kommentare zu meinen Bildern. Beides macht mich natürlich stolz und freut mich sehr! Daher sitze ich jetzt gerade an meinem Laptop, habe soeben ein paar Musterfotos herausgesucht und tippe diesen Beitrag. Denn heute starte ich eine neue Blogserie für euch und werde anhand dieser versuchen, euch zu schönen Fotos zu führen!

 Ein bisschen aus dem Näh-, ... ähem, Fotokästchen geplaudert

Zuerst einmal ein bisschen trockene Theorie bzw. Begriffslehre, denn ich werde versuchen, euch grundlegende Begriffe aus der Fotografie näherzubringen - ich hoffe, es gelingt mir! Denn ganz so einfach ist das leider nicht, was vielleicht die Eine oder Andere von euch schon am eigenen Leibe verspürt hat: man kauft sich eine supertolle Spiegelreflexkamera, mit einem oder mehreren tollen Objektiven, wählt Motiv und Location aus und fotografiert munter drauf los. Zu Hause angekommen ist die Enttäuschung oft groß ... die Fotos sind zu dunkel, unscharf und einfach nicht so wie erwünscht - *bamm* so eine blöde Kamera aber auch!!!!



Beim Fotografieren mit den Spiegelreflexkameras gibt es drei Werte (Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert), die ihr immer im Auge behalten solltet. Mit ihnen müsst ihr eine enge Beziehung eingehen, denn ihr müsst sie in- und auswendig kennen, im Schlaf solltet ihr deren Namen und Bedeutung kennen, sonst wird das nix mit guten Fotos!!!!!!! Nein, Spaß beiseite, ihr müsst jetzt keine Liste von Zahlen auswendig lernen nur um ein paar gute Fotos zu schaffen ;-)) Aber ihr müsst eine Ahnung haben, was diese Werte bedeuten und wie sie euch zu schönen Fotos führen.

Die Belichtungszeit
Das ist jene Zeit, die die Kamera zum Ablichten benötigt - vereinfacht ausgedrückt. Also die Zeit, vom Drücken des Auslöserknopfes bis zum abgelichteten Bild am Speicherchip. Sie wird in Werten wie 1/250 oder 1/60 oder sogar 1/2500 angegeben. Je höher die Zahl nach dem Schrägstrich ist, desto kürzer ist die Belichtungszeit. 1/2500 benötigt ihr um z. B. ein Kind am Fahrrad vorbeifahrend noch scharf zu fotografieren.
Für Anfänger empfehle ich folgende Regel: die Belichtungszeit sollte nie unter 1/60 bis 1/80 eingestellt werden, wenn ihr aus der Hand, also ohne Stativ, ein ruhig stehendes Kind fotografiert. Ist sie nämlich kürzer (z. B. 1/30), dann wird euer fertiges Foto verwackelt sein. Ihr wackelt ganz leicht mit der Hand beim Abdrücken und das Kind bewegt sich vielleicht ganz wenig - zack, die Belichtungszeit war zu lange und das Foto ist unscharf. Logisch, oder?!

Jetzt ist es natürlich so, dass nur das Beachten der richtigen Belichtungszeit nicht automatisch das Allheilmittel ist! Leider gibt es da ja noch zwei weitere Werte, die ich euch noch vorstellen möchte und die hier leider auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Aber es gibt ja tolle Einstellungen bei eurer Kamera, die für den Anfang einen Teil der Einstellungen automatisch übernehmen. Ihr müsst nur in euer Betriebsanleitung nachlesen, wie ihr sie einstellt. Denn ich kann hier nur bei Canon weiterhelfen.

Ihr braucht: die ISO-Automatik - hier wählt die Kamera passend zu euren Einstellungen und den Lichtverhältnissen die richtige Lichtempfindlichkeit. Und ihr benötigt die Blendenautomatik. Hier wählt die Kamera die zur eingestellten Belichtungszeit passende Blende, damit das Foto nicht zu dunkel wird. Wenn ihr diese beiden Einstellungen gefunden habt, könnt ihr üben: wählt als erstes die Belichtungszeit lang (z. B. 1/80) und dann ganz kurz (z. B. 1/1000) und vergleicht den Unterschied.

So lernt ihr mal den Begriff "Belichtungszeit" richtig gut kennen :-))))

Hmmm ... jetzt habe ich während dem Schreiben meinen Blogbeitrag anders gestaltet als anfänglich gedacht. Ich hoffe, er hat trotzdem noch einen schönen roten Faden ;-)) Denn eigentlich wollte ich euch ein Vorher-Nachher-Fotos zeigen, was ich bisher erst einmal in einer Probenähgruppe gemacht habe. Und anhand dieser Fotos erklären, was ihr für schöne Indoorfotos beachten müsst. Aber ich glaube, es ist besser, wenn wir ganz am Anfang starten, damit der Erfolg auch wirklich (fast) garantiert ist :-) Das Foto zeige ich euch aber trotzdem, sonst ist es dieses Mal ein Beitrag ohne einzigen Foto ... und das geht ja nun gar nicht!

Also, hereinspaziert in mein "Fotostudio" und schaut mal hinter meine Kulissen - hier seht ihr die nackte Wahrheit :-)))))


Ihr seht, auch ohne Fotostudio, Blitzanlage und sonstigen Schnick-Schnack kann man schöne Fotos "zaubern" .... also nur Mut und nicht die Geduld verlieren! Nähen habt ihr ja auch nicht von heute auf morgen gelernt!

In den nächsten Tagen werde ich euch die Blende näher bringen und was sie mit der "berühmten" Schärfentiefe zu tun hat ... so, stay tuned!

Euer





7. Oktober 2015

Maybe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh ja, dieses einfache, aber soooooooooo geniale Ebook hat auch mich mit dem "Unbedingt-nähen-und-haben-wollen-Virus" infiziert :-)))))

Ich muss gestehen, ich war sicher eine der letzten, die ihre Maybe(s) genäht hat! Und darin lag eine ganz große Herausforderung, denn es waren innerhalb weniger Tage soooooo viele tolle Shirts und auch Abwandlungen vom Shirt entstanden, das es kaum etwas noch NICHT gab! Also musste ich mich ordentlich anstrengen, noch eine Maybe zu nähen, die sich wieder ein wenig von den anderen unterschied!

Zum Zeitpunkt des Probenähens war es draußen noch wunderbar warm - der Spätsommer bzw. Frühherbst zeigte sich von seiner schönsten Seite. Also zauberte ich kurzerhand noch eine martime Maybe, die an den dreiviertellangen Ärmel noch eine Raffung hat. Zusätzlicher Hingucker ist der rote Flechtgürtel aus Jerseystreifen. Und natürlich mein heißgeliebter Button von www.himmelgrau.at, den ich am Bloggerevent #haendmaid von der lieben Kathrin erhalten habe!
 




Und nach diesem ersten Shirt war es um mich geschehen - es musste zumindest noch ein zweites bis zum Abgabetermin der Fotos her! Aber welchen denn nun??????

Da kam mir die Idee eines Experimentes mit meiner heißgeliebten Coverlock: ich habe goldenes Stickgarn in den Greiferfaden eingefädelt, sodass die Zier-Covernaht gold war! Und wo kommt Gold wohl besser zur Geltung als auf schwarzem Jersey!

Und was noch das i-Tüpfelchen ist: im Ebook sind auch zwei fertige Plotterdateien des Schriftzuges "Maybe" enthalten! Den musste ich natürlich auch ausprobieren. Da ich leider (noch ;-)) ohne Plotter bin, hat mir die liebe Sara von www.stoffprinzessin.at innerhalb kürzester Zeit ausgeholfen - danke nochmals dafür :*




"Nähst du noch oder trägst du auch schon Maybe!?"

Ich muss gestehen, die Fotos sind derzeit meine Lieblingsfotos von mir :-))) Selbst kann man sich meistens nicht auf Fotos sehen, und mir geht es da nicht anders! Aber das Ergebnis dieses Shootings (das in einer halben Stunde fertig war und nur aus mir, meiner Kamera, Stativ und Fernauslöser bestand) ist mal richtig gut ;-)

Und mit diesen beiden Maybe´s mache ich zum ersten Mal bei RUMS mit ... mal sehen, ob es klappt :-)

Das Ebook Maybe von der lieben Jennifer von Jen & Jul bekommt ihr auf Dawanda



Also - nähst du noch oder trägst du auch schon Maybe!?

Euer


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...