Seiten

26. April 2015

Mein drittes Tutorial - wie aus einer durchgewetzten Jeans ...

... eine pfiffige Sommershort wird!

Wir Mütter kennen ja alle das Problem: Jeans, die eigentlich noch passen würden, sind an den Knien schon gut durchgewetzt! Oder das Kind ist in die Länger aber nicht in die Breite geschossen und die gute Jeanshose ist einfach zu kurz! Beide Hosen sind eigentlich zu schade zum Wegwerfen! Als pfiffige Alternative zum einfachen Abschneiden und Kürzen kann ich euch hier ein tolles Tutorial anbieten - meine Tochter ist begeistert und zwei eigentlich schon aussortierte Jeans bekommen so noch eine zweite Chance ;-)



Als erstes sucht ihr euch eine Jeanshose aus dem Kleiderkasten eurer Kids, die ihr kürzen möchtet und markiert die gewünschte, fertige Länge auf der Hose - entweder mit einer Stecknadel oder mit Schneiderkreide. Dann legt ihr die Jeans auf den Tisch und schneidet sie wie am nachstenden Foto erklärt ab.

An der Seitennaht wird dieses "Viereck" angeschnitten
 Dann müsst ihr beim seitlichen "Viereck" (das wir der Seitennahtschlitz) nochmals einschneiden und zwar um weitere 2 cm:

Hier seht ihr den weiteren Einschnitt genau
Jetzt beide Hosenbeine wenden damit ihr die Innenseite außen habt und das Viereck bzw. den "Seitennahtschlitz" vorbereiten könnt:

Hier ist die Nahtzugabe einmal umgeschlagen - in dieser Breite müsst ihr sie noch einmal umschlagen

Hier ist die Nahtzugabe zwei Mal umgeschlagen
Jetzt an der auf dem oberen Foto gezeigten Stepplinie einfach mit Geradstich nähen, am Anfang und am Ende der Naht vernähen nicht vergessen!

Der Seitennahtschlitz ist somit fertig und ihr könnt die Hose wieder umdrehen. So sollten beide Hosenbeine nun aussehen:


Ihr messt nun die Länge eures Bündchens am Hosenbein ab:


Bei meiner Jeanshose ist die Bündchenweite 15 cm. Ihr schneidet den Bundstreifen wie folgt zu: 2 x Bündchenweite (bei mir 2x15cm = 30 cm) plus 2 x 15 cm zum Binden; Länge ist also 60 cm. Die Breite könnt ihr festlegen, meine Bündchen bei der Hose sind fertig 4 cm breit. Zuschneiden musste ich also 2 x fertige Breite plus je 1 cm Nahtzugabe = 10 cm. Somit habe ich zwei Streifen 60 x 10 cm aus dem gewünschten Baumwollstoff zugeschnitten!


Nun müsst ihr euch zum Bügeleisen begeben (jaaaa, ist leider notwendig ;-)) und die Bündchenstreifen vorbereiten: zuerst bügelt ihr alle Seiten 1 cm breit um:


Dann bügelt ihr die Streifen der Länge nach links auf links und bügelt die Enden wie am nachstehenden Foto zu sehen zu einem Dreieck um.

Wie der Streifen links im Bild sollten eure beiden Bündchenstreifen nun aussehen
Jetzt markiert ihr mit Stecknadeln jeweils die Mitten der Bündchenstreifen und der Hosenbeine (das ist meistens NICHT die Innenbeinnaht, daher bitte wirklich markieren):


Die beiden Stecknadeln müssen aufeinander treffen damit die Teile zum Binden am Schluss gleich lang sind
Ihr steckt nun die Bündchenstreifen rundherum fest. Achtet darauf, dass ihr auch immer auf der Innenseite den Bündchstreifen erwischt, denn ihr steppt dann mit einer Naht beide Seiten an. Wenn ihr fertig gesteckt habt, sieht das so aus:


Nun geht es ans Ansteppen: Entweder fangt ihr gleich bei einer der Ecken des Bindeteiles an und näht in einem durch (wer ein bisschen Übung an der Nähmaschine hat, sollte das schaffen!). Wenn ihr euch nicht droht, steppt ihr zuerst die Streifen an der Jeanshose an und näht dann die Bindeteile.


Wichtig sind die Übergänge von reinem Bündchenstreifen auf den Jeansstoff bzw. wieder vom Jeansstoff runter auf den reinen Bündchenstoff. Hier müsst ihr aufpassen, dass ihr die ganze Schnittlinie im Bündchenstreifen verschwinden lasst, damit nichts franst. Ich habe an den Übergänge sogar kurz vor- und rückwärts genäht, damit der Naht mehr gesichert ist!



Wenn ihr fertig genäht habt, bügelt noch mal kurz über die Naht und die fertigen Bündchenstreifen, macht jeweils einen hübschen Knoten - und *trommelwirbel* - die Jeanshose ist fertig!!!!!!


Sieht doch toll aus, oder?
Weil mir der Sternchenstoff so gut gefallen hat und ich noch einiges davon übrig hatte, habe ich noch schnell eine KIRA von Ki-Ba-Doo mit kurzen Ärmel genäht - damit sich das Fotografieren auch gleich lohnt ;-))) Das Wetter war ja auch heute wieder so schön wie bei unserem letzten Shooting, somit folgt jetzt ein noch eine kleine Fotoflut:









Das waren jetzt für die nächsten Tage mit Sicherheit die letzten Fotos zum Thema Nähen, denn morgen geht es für eine Woche nach NEW YORK!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann es gar nicht glauben, dass nun mein heißersehnter Wunsch in Erfüllung geht! Wer mag, kann mich auf Instagram verfolgen, denn dort wird es jede Menge Fotos vom Aufenthalt im Big Apple geben. Hier am Blog werden sie erst später folgen ....

Somit habt eine schöne Woche und viel Spaß beim Nachmachen!

Euer


19. April 2015

Unser erstes Fotoshooting

Ich kann es kaum glauben - ich habe es geschafft! Zum Einen ein Set zu nähen und zum Anderen meine Jüngste damit bei strahlendem Sonnenschein zu fotografieren *yeaaaaaaaaahhh* :-)

Die Nählust hat mich ja jetzt schon wieder einige Wochen gepackt, das eine oder andere Stück ist auch schon entstanden (wer mich auf Instagram verfolgt, konnte diese auch schon sehen) und schön langsam bin ich auch wirklich zufrieden mit meinen Ergebnissen (jaja, ich bin leicht perfektionistisch veranlagt - aber schließlich habe ich ja das Nähen auch wirklich gelernt). Das liegt an der Übung, die ich jetzt wieder bekomme und an meiner neuen Nähmaschine. Ich habe mir, nachdem meine Singer vom Diskonter nicht mehr wollte und meine Ledernähmaschine für die leichten Jerseys einfach zu viel Kraft hat, eine W6 N1615 gekauft. Eine recht einfache Nähmaschine, ohne Zierstiche oder anderem Schnick-Schnack, dafür aber mit Stretchstichen - und die brauche ich ja unbedingt! Und was soll ich sagen: ich bereue den Kauf kein bisschen! Die Maschine läuft super, auch mit Zwillingsnadel und so macht das Nähen wieder richtig Spaß! Ich habe mir vergangene Woche auch noch einen Obertransporteur bestellt - damit sollten die Nähte NOCH besser werden! Bericht folgt ;-)

Heute zeige ich euch eine Kombi für meine jüngste Tochter aus dem tollen "Hippocampi" plus passendem Streifenjersey von Lillestoff - in diesen Stoff hatte ich mich sofort verliebt als ich ihn das erste Mal gesehen habe! Und am Wochenenden habe ich die ersten Zentimeter davon auch schon vernäht: eine Lina von Ki-Ba-Doo, ein Röckchen und eine Leggings aus der Ottobre 4/2012. Ich finde die Kombi genial und meine Kleine liebt sie! Aber seht einmal selbst ..

auch unserer Labradorhündin gefiel heute das schöne Wetter
das Posen muss noch ein wenig geübt werden :-)

Nein, der Rock ist nicht schief, sondern beim Herumblödeln verrutscht ;-)

Ich habe bei dem Shirt noch eine Zierknopfleiste aufgenäht und auch gleich meine ersten selbstgemachten Fimoknöpfe dafür verwendet:


Die Ärmel sind entzückende Puffärmel, eingefasst mit dem Streifenjersey. Den habe ich gegen den Fadenlauf zugeschnitten, damit er schön längsgestreift ist. Das stört den Stoff zum Glück gar nicht ;-)


Und dann kamen auch gleich meine frisch aus Amerika eingeflogenen, personalisierten Knöpfe zum Einsatz! Über die bin ich mal zufällig im Internet gestolpert und die mussten es einfach sein!!!! Ich verwende sie anstelle von Labels auf denen mein "Name" steht. Ich kann das kleine Unternehmen WearHouseIndustries wirklich empfehlen - toller Service, sie sind für jeden Wunsch offen und erledigten alles in einem super Tempo! Das sind sicher nicht die letzten Knöpfe von dort ...

einer der Knöpfe am Shirt ...

... und einer am Rock!
Bei den Schleifchen auf der Leggings habe ich sie aber weggelassen
Ein Blödelfoto musste zum Schluss natürlich auch noch sein, denn dann war ihre Geduld auch schon wieder am Ende und sie wollte zu ihren Freundinnen, die schon auf sie warteten ;-)


Ich hoffe, euer Wochenende war genauso so schön wie meines! Einige tolle Fotos habe ich schon auf Facebook entdeckt ... so ein sonniger Tag machte einfach gute Laune und schöne Fotos :-))



Euer

12. April 2015

... denn davon kann man nie genug haben :-)

Abseits der seit Jahren bekannten Nähzeitschrift "Burda" oder der seit einigen Jahren auf dem Markt erhältlichen finnischen Zeitschrift "Ottobre Design" (die ich wirklich liebe!), gibt es auch jede Menge Schnittmuster, besser gesagt Ebooks, die man sich einfach übers Internet kaufen und runterladen kann. Diese Schnittmuster werden auf A4-Papier ausgedruckt, zusammen geklebt und - bei Mehrgrößenschnitten - in der gewünschten Größe ausgeschnitten. Manche machen es auch so, dass sie die einzelnen Bögen zusammen kleben, die gewünschte Größe auf Seidenpapier abpausen und dann die zusammen geklebten Seiten wie eine Karte zusammen legen und aufheben. So muss man, wenn man eine weitere Größe benötigt, nicht nochmals alles ausdrucken. Ich drucke lieber ein weiteres Mal aus ;-))

Und weil es schön langsam wirklich viele Anbieter solcher Ebooks gibt, habe ich mir gedacht, ich starte hier mal eine Linkliste. Diese ist natürlich nicht vollständig, wird aber immer wieder aktualisiert!

Viel Spaß beim Durchstöbern der vielen Seiten - ich hoffe, die Liste hilft euch, das passende Ebook für euer nächstes Nähprojekt zu finden!

Euer










www.ki-ba-doo.eu
Wirklich tolle Schnitte für Kinder und Erwachsene

www.klimperklein.com
Entzückende Ebooks für Kinder & Babies

www.lillesolundpelle.de
Seit Kurzem gibt es hier auch Ebooks für Damen ... es werden noch weitere folgen! Ansonsten wirklich tolle Ebooks für Kinder

www.allerlieblichst.de
Ebooks für Erwachsene, aber auch einige für Kinder und viele Ebooks für Accessoires

www.leni-pepunkt.de
Super tolle Schnitte für Groß & Klein

www.milchmonster.de
Ebooks für Kinder und Erwachsene

www.lolletroll.blogspot.com
 Ebooks für Groß & Klein, aber auch für Kuscheltiere

www.fadenkaefer.de
Jede Menge Ebooks

www.rosarosa.eu
Viele Ebooks für Kinder, Puppen und Erwachsene

www.fredvonsoho.de
Tolle Ebooks mit witzigen Namen ;-)

www.farbenmix.de
Dort gibt es neben tollen Ebooks auch allerlei Schnickschnack wie Webbänder, Bügelbilder usw.

www.pattydoo.de
Zu den Ebooks gibt es auch Tutorial-Videos - sehr genial!

www.allerleikind.blogspot.com
Der Täschling ist schon fast Kult ;-)

www.killertasche.jimdo.com
Tolle Ebooks, über Dawanda zu beziehen

www.meineherzenswelt.de
Entzückende Ebooks für Kinder

www.toscaminni.com
Riiiiesenauswahl an Ebooks für Groß & Klein

www.zierstoff.de
Ebooks und Videos - ideal für Nähanfänger

www.schaumzucker.wordpress.com
Ein wunderschöner Blog mit tollen Bilder und natürlich Ebooks ;-)

www.feefeefeenwald.blogspot.com
Diese Ebooks gibt es über Etsy

www.april-kind.de
Viele Ebooks rund um Nicht-Kleidung ... ich sag nur MONSTAZZZZZZZZ ;-)

www.mathila.de
Schöne Ebooks für Große & Kleine

www.firstloungeberlin.com
Hier bleibt kaum ein Wunsch offen

www.hummelhonig.com
Auch jede Menge Ebooks

www.kaariainen.blogspot.com
Tolle Ebooks und Anleitungen

www.hedinaeht.de
... darf hier natürlich nicht fehlen!

www.schnittgefluester.de
Einfache Schnitte für Kinder und Erwachsene

www.hilli-hiltrud.blogspot.com
Jede Menge Ebooks

www.erbsenprinzessin.com
Leider nur über Etsy und Dawanda, aber trotzdem genial!

www.rockerbuben.de
Hier ist der Name Programm - Schnittmuster für Männer & Jungs

www.nemada.blogspot.com
Entzückende Ebooks für Große und Kleine

6. April 2015

Eine kleines Freebie für all die kreativen Köpfe unter uns

Neben dem Nähen, dem Fotografieren und dem Backen liebe ich es auch, meine eigenen "Printables", also diverse Druckdateien wie Etiketten, Cupcaketoppers, Wimpelketten, etc. zu erstellen! Jede Familienfeier erhält so ihre ganz persönliche Note :-)

Aber auch Geschenke werden mit hübschen Etiketten und dem passenden Band zu echten Hinguckern - so macht Verschenken gleich noch mehr Spaß!

Seit einiger Zeit bin ich ja wieder fleißig am Nähen und bin einigen Gruppen auf Facebook beigetreten, in denen sich ganz viele fleißige Näherinnen tummeln, die ihre einzigartigen Nähstücke auch verschenken. Und da kam mir die Idee zu diesen "Mit Liebe gemacht" Etiketten. Und weil sie mir so gut gefallen, gibt es sie als gratis Download und selber ausdrucken für Euch als Geschenk! Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß und Freude damit wie ich!

So sehen die fertigen Etiketten aus
Einfach die Dateien runterladen und auf stärkerem Papier mit einem Farbdrucker ausdrucken. Ausschneiden, ein Loch stanzen (geht mit dem normalen Heftlocher) und entweder mit einem süßen Herzknopf versehen (bei den neutralen Etiketten in grau bzw. weiß), ein Satinschleifchen aufnähen oder aufkleben, Kordel durchfädeln - fertig!!! Und schon habt ihr tolle Etiketten für eure selbstgenähten Geschenke.


Ich habe die Etiketten mit den Herzen einmal in pink und einmal in petrol sowie einmal mit "Mit *HERZ* gemacht" und einmal mit "Handmade with *HERZ* gemacht. Die Etiketten, auf die ihr selbst eure Herzknöpfe nähen könnt, sind neutral in weiß und grau - ebenfalls in Deutsch und Englisch.



Und hier ist der Link um die Dateien runterladen zu können. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Fotos mit den Geschenken schickt, für die ihr die Etiketten verwendet. Ihr dürft den Link hier zu meinem Blogpost natürlich weitergeben, aber nicht die Dateien selbst. Und natürlich dürft ihr diesen Beitrag auch gerne in euren Blogposts verlinken ;-)

Selbstgemacht-Etiketten

Viel Spaß mit den Etiketten!

Euer