Seiten

4. Mai 2016

Wenn wir schon kein echtes Schwedenhaus haben ...

.... dann nähe ich zumindest einen "Schwedenhaus-Pyjama" :-)))

Habt ihr schon die außergewöhnliche Eigenproduktion "Schwedenhaus" der Stoffprinzessin entdeckt? Die ist wirklich was Besonderes *herz*

Meine jüngste Tochter war von dem Stoff gleich so angetan, dass sie diesen für ihren neuesten Pyjama ausgewählt hat ... und sie liebt ihn heiß & innig!



Beim Nähen des Pyjamas durfte ich mich mal wieder so richtig austoben - viele kleine Details machen ihn zu etwas ganz Besonderem! Sei es das kleine SnapPap-Label mit geplotteten Glitzerherzen unterhalb der Knopfleiste am Vorderteil.


Oder die kleinen Satinmaschen an den Teilnungsnähten der Ärmel.


Oder die Covernähte, die für sich alleine schon tolle Hingucker sind.


Und natürlich auch das Plottermotiv! Wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, liebe ich es, passende Sprüche zu Plotten. Zu manchen Stoffen passt einfach kein Motiv und ich bin kein Freund von "Kunterbunt" - auch nicht bei Motiven. Daher habe ich auch bei diesem tollen Jersey auf einen Spruch zurück gegriffen. Dieser ist aus schwarzer Glitzerfolie und weißer Flexfolie geplottet.


Und weil das letzte Freebie jetzt schon wirklich lange her ist, gibt es diesen Spruch hier zum Download! Und ACHTUNG - ganz neu: auch als SVG-Datei, damit nicht nur Silhouette-Plotter-Besitzerinnen diesen verwenden können :-)))

Download als Studio-Datei hier
Download als svg-Datei hier




Schnitt Oberteil: Basic Shirt von hier
Schnitt Hose: Stelzenhülle von hier
gemusterter Jersey von hier
hellgrauer Jersey von hier

Alles Liebe,
Euer

3. Mai 2016

Die neue Monogramm-Schriftart und wie ihr damit arbeiten könnt

Jaaaaaaaa, ich gebe es zu: ich liebe (fast) alles, was es am amerikanischen Kreativmarkt gibt! Und ich liebe die unglaublich tollen Ideen, die man auf den diversen amerikanischen Internetseiten findet! Und so bin ich auch der Monogramm-Leidenschaft verfallen und konnte es kaum glauben, als ich vor einigen Tagen durch Zufall auf die neue Monogramm-Schriftart MONOGRAMOS bei Dafont gestoßen bin :-)

Und der Oberclou ist: sie ist nicht nur gratis zum Downloaden, nein, man darf sie sogar für gewerbliche Zwecke nützen! Das wird vielen von euch sicher sehr gefallen!

Als ich heute das untere Bild auf meiner Facebookseite gepostet habe, kam auch gleich die Frage, wie man denn unterschiedliche Buchstaben miteinander kombinieren kann. Also habe ich mich schnell an den Laptop gesetzt und dieses Mini-Tutorial erstellt. So könnt ihr eure persönlichen Monogramme erstellen!

Als ersten Schritt tippt ihr den gewünschten Buchstaben ein und wählt - nachdem ihr die Schriftart installiert und gegebenenfalls das Studio noch mal gestartet habt - die Schriftart MONOGRAMOS aus. Tippt ihr z. B. ein A ein, erhält ihr alle drei "Formvarianten" für das Erstellen eines Monogramms: das linke, das mittlere und das rechte A. Jedoch könnt ihr diese (noch) nicht trennen und auch keine Buchstaben ergänzen. Dazu sind zwei bzw. drei Schritte notwendig.


Gruppierung lösen
Um besser arbeiten zu können, habe ich das Motiv stark vergrößert. Markiert den Buchstaben und klickt auf die rechte Maustaste. Wählt im grauen Menü den Punkt "Gruppierung aufheben".

 

Verknüpften Pfad lösen
Markiert nochmals den Buchstaben und klickt auf die rechte Maustaste. Nun müsst ihr noch den Pfad lösen. Wählt dazu im grauen Menü "Verknüpften Pfad lösen".


Verknüpften Pfad bei den einzelnen Buchstaben wieder erstellen
Bei all jenen Buchstaben, die aus mehreren Teilen bestehen - also wie das A in meinem Beispiel - müsst ihr noch alle Teile des einzelnen Buchstaben markieren, rechte Maustaste klicken und dann "Verknüpften Pfad erstellen" auswählen. Nur so habt ihr alle Teile das Buchstabens wieder verbunden und könnt diesen auch für ein bessere Farbvorstellung einfärben. Bei z. B. einem L oder C wäre dieser Schritt nicht notwendig.


Jetzt könnt ihr das mit den beiden anderen Buchstaben, die ihr für das dreiteilige Monogramm benötigen, ebenso wieder holen und diese dann miteinander kombinieren - fertig ist das Monogramm!

Die restliche Gestaltung ist jetzt eurer Fantasie überlassen ... wie wäre es z. B. mit einem Anker?


... oder einem trendigen Motiv mit Pfeilen?


Ihr seht, die Möglichkeiten sind einfach unglaublich vielfältig. Und wenn ihr kein Monogramm mit drei Buchstaben mit eurem Namen erstellen könnt - wie wäre es z. B. mit den Anfangsbuchstaben eures Namens, des Namens eures Mannes und dem eurer Tochter/eurem Sohn?

Viel Spaß beim Ausprobieren,
euer