28. April 2016

Jaaa, mich gibt es noch :-)

Ups, der letzte Blogbeitrag ist schon ein Weilchen her ... und nein, ich habe nicht beschlossen, NICHTS zu tun! Das reale Leben hält mich im Moment einfach zu sehr auf Trapp! So bin ich seit mittlerweile zwei Wochen auf Reha in der SKA St. Andrä am Zicksee und versuche, das mein neues Knie und ich doch noch beste Freunde werden ;-). Und es klappt auch schon ganz gut ...

Bevor ich zu dieser Nähpause gezwungen wurde, habe ich aber noch fleißig für Tanja von Sara & Julez zwei Schnitte getestet, die es auch schon seit einiger Zeit zu kaufen gibt! Für einen dieser Schnitte durfte ich sogar passende Plottermotive gemeinsam mit den anderen Probenäherinnen entwerfen. Mehr dazu etwas weiter unten im Beitrag. Denn ich beginne chronologisch richtig und stelle euch als erstes NEESHA vor, eine asymmetrische Jacke, die ich aus Sweat genäht habe.


NEESHA könnt ihr in zwei Varianten nähen: mit Kapuze oder ohne. Ich habe mich für die Variante ohne Kapuze entschieden, weil erstens der Stoff nicht gereicht hat und zweitens finde ich, sieht sie so eleganter aus.

Genäht ist NEESHA wirklich sehr schnell. Einzige Herausforderung für so manche von uns sind vermutlich die Knopflöcher. Aber keine Angst - es sind nur drei ;-)


Ich wollte meine NEESHA bewusst schlicht halten, weshalb ich nur die Nähte des Beleges mit der Coverlock abgesteppt habe. Weitere Covernähte hätten meine NEESHA zu sportlich gemacht, und das wollte ich nicht. Aber dafür gibt es andere echte Hingucker: die Plottermotive :-) Und da vorallem der Plott auf dem Rücken:



Das ist nämlich ein wunderschöner Buddha aus der Plotterserie von Fusselfreies, den ich zum Zeitpunkt des Probenähens auch Probeplotten durfte! Und der passt einfach perfekt! Nur leider ist die goldene Metallicfolie auf beigem Sweat einfach unmöglich zu fotografieren *örgs*. Aber hüpft einfach rüber auf die Seite von Fusselfreies - dort könnt ihr wunderbare Designbeispiele mit dem Buddha und den anderen Motiven der Serie sehen. Und natürlich auch gleich kaufen ;-)

Passend zum Buddha habe ich auf die Vorderseite noch ein asiatisches Muster geplottet, das schön in die Ecke passt. Uuuuund ich habe die Knöpfe, die ich selbst überzogen habe, davor auch noch mit einem Motiv beplottet: den japanischen Schriftzeichen für Liebe und Familie (das besteht aus zwei Zeichen!)!!! Cool, nicht :-)

NEESHA ist bereits als Ebook bei Sara & Julez erhältlich und es gibt seit Kurzem auch die Miniversion dazu!!! Die konnte ich leider wegen meines Reha-Aufenthaltes nicht mitnähen, aber sie steht ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste. Dafür durfte ich für die Mini-NEESHA auch passende Plottermotive besteuern.



Nach NEESHA kam MAISIE - ein Must-have für den Sommer! Nämlich ein Tanktop, das je nach Stoffwahl mal sportlich und mal elegant genäht werden kann. Aber Achtung: Suchtgefahr!!!!

MAISIE Nr. 1 könnt ihr auf den oberen Bilder unter meiner NEESHA sehen. Genäht aus dem Stoff OPTIK von Astrokatze in braun. Leider habe ich es (noch) nicht geschafft, diese MAISIE einzeln zu fotografieren ...

MAISIE Nr. 2 habe ich aus petrolfarbigen Jersey genäht, die Ausschnitte sind mit rotem Wäschegummi verarbeitet. Auf dieser MAISIE seht ihr den zweiten Buddha der Plotterserie von Fusselfreies - dieser hier ist etwas weniger aufwendig, aber deswegen nicht weniger schön!




MAISIE Nr. 3 ist meine Lieblingsmaisie! Denn hier könnt ihr den genialen Plott sehen, den die liebe Mo aus der Probenähgruppe "erfunden" hat: Stay true like a Maisie! Dazu müsst ihr wissen, dass MAISIE ein gällisches Wort ist und PERLE bedeutet ... der Spruch hat es mir sofort angetan. Ich habe das Plottermotiv erworten und jede, die das Ebook kauft, darf es sich dazu herunterladen (wird im Bestellvorgang bei Sara & Julez angegeben)!
Diese MAISIE ist aus dem Streifenjersey der lieben Stoffprinzessin, ergänzt mit einer meiner Lieblingsfarben, nämlich PINK :-) Und psst, ich habe gehört, es wird ganz bald neue Streifenfarben geben ... *freu*




Am letzten Bild könnt ihr auch meine derzeitige Lieblingsmethode sehen, die ich für meine Labels verwende: SnapPap beplottet!!!! Einfach genial - und sieht nach dem Waschen noch toller aus!!

Und jetzt kommen meine beiden letzten MAISIEs - ich habe euch ja gewarnt, hier besteht Suchtgefahr ;-)))

Beide MAISIEs sind aus unifarbigen Jersey (marine und natur) genäht, aber die absoluten Hingucker sind die Plottermotive! MEINE Statements, meine neues Plotterserie <3 <3 <3 Die Serie besteht aus AWESOME, FLAWLESS und BEAUTIFUL und bestechen durch ihre klaren Linien! Keine Angst, das Entgittern geht ruck-zuck! Ihr bekommt meine neue Plotterserie hier!



Auch diese beiden Tops habe ich wieder mit meinen SnapPap-Labels aufgepeppt - ich liebe die soooo!!! Beim marinefarbigen Top habe ich weißes SnapPap genommen und noch eine kleine Satinmasche aufgenäht :-)


Und beim naturfarbigen Top habe ich endlich mal wieder meine kleinen Metall-Labels verwendet, die ich letztes Jahr aus New York mitgenommen habe: CREATE - einfach passend!


So, jetzt habt ihr es doch tatsächlich bis zum Ende geschafft :-) Und vergesst nicht - we are all beautiful!!



Bis bald,
Euer


5. April 2016

(Probe-)nähen für den Mann

"Wuaaaa, nein! Bloß nicht!!!!" Das denken sich vermutlich jetzt viele von euch, oder?

So oft lese ich, dass viele nicht für ihre Männer nähen dürfen/wollen/sollen. Denn entweder sind sie super schwierig bei der Stoffauswahl (mal ehrlich, welcher Mann kann sich auch beim Betrachten eines Ballen Stoffs vorstellen, wie daraus mal eine Jacke oder ein Hoodie aussehen soll ;-)) Wir Frauen betrachten ein Stück Stoff und schon geht es "Klick" und wir haben das fertige Stück vor unserem geistigen Auge - inkl. den Knöpfen, Zipp, Stickerei oder Plott und was halt sonst noch alles dazu gehört. Männer fehlt diese Vorstellungsgabe ... zumindest den meisten! Oder sie zieren sich dann beim Fotografieren ... Fotos vom Gesicht dürfen nicht gezeigt werden (was immer irgendwie komisch aussieht), oder sie haben dann doch keine Lust zum Fotografieren und hauen nach ein paar wenigen Fotos ab ... jaja, die lieben Männer *lach*

Aber wenn Muckelie zum Probenähen ihrer mittlerweile schon Kultstatus erreichten Jacke "PowPowJuna", aber eben für Männer aufruft, dann kann man frau einfach nicht daran vorbei und muss sich bewerben!


Und so kam es, dass ich vor wenigen Wochen tatsächlich ins "PowPowJuna Men Team" gerufen wurde! Was war die Freude groß!

Und nie hätte ich gedacht, dass "unsere" PPJ so genial wird - ein richtiges Gemeinschaftsprojekt!


Ich hatte sofort eine Jacke aus Nicht-Sweat im Kopf - ich wollte sie im derzeit angesagten "Lumberjack" (also Holzfällerstil) nähen. Und zu meiner großen Freude war mein Mann damit einverstanden. Also ging es ab zum Lieblingsstoffhändler - zumindest was außergewöhnliche Stoffe zum absoluten Hammerpreis betrifft - dem Textilmüller! Ich schätze mich ja glücklich und wohne knapp 10 Minuten von einer Filiale entfernt.

Dann kamen die bangen Minuten - werden wir uns auf einen Stoff einigen können? Wie schon oben beschrieben, kann auch mein Mann sich nicht wirklich das fertige Teil vorstellen. Aber er hat sich von mir insoweit beraten lassen, dass ich ihm geeignete Stoffe gezeigt habe. Und so hat er sich an diese Vorgabe gehalten und das Geschäft abgesucht. Gekommen ist er mit drei Stoffballen, die im gefallen haben. Und daraus haben wir dann einen gewählt - zu sehen auf den zahlreichen Fotos :-)


Ich fand und finde den Stoff für diese Jacke großartig! Auch wenn er im "wahren Leben" vermutlich für Decken oder so genutzt wurde. Egal, oder?! :-)

Die restliche Gestaltung der Jacke hat er dann mir überlassen. So habe ich für die Paspeln in den Teilungsnähten blitzblaues Echtleder (auch vom Textilmüller) verwendet. Was sich leider als nicht so gute Idee herausgestellt hat, denn das Leder ist wirklich, wirklich steif. So steif, dass sie beim Tragen der geöffneten Jacke leider die Jacke ziemlich abstehen lassen ... das habe ich leider erst beim Probieren der fast fertigen Jacke bemerkt; und da war es dann zu spät zum ändern ... :-(((


Das Leder habe ich auch noch als Verstärkung bei den Paspeltaschen verwendet und für mein Label am Ärmel. Und für die Verstärkung der Kordellöcher an der Kapuze. Hier habe ich das erste Mal auf Leder geplottet - was super funktioniert hat!



Ärmelbündchen, Jackenbündchen und die Paspeltaschen sind aus grauem Bündchenstoff und die ganze Jacke ist mit dunkelgrauem Jersey gefüttert.

Wer jetzt aber Angst für den Paspeltaschen oder dem Zipp hat - das Ebook beschreibt wirklich ausführlich mit Bildern die einzelnen Schritte. Auch leicht fortgeschrittene Näherinnen können sich daran wagen, ganz ehrlich!


Ich kann nur sagen: ich bin echt stolz auf das Ergebnis! Und mein Mann hat große Freude mit der Jacke - was man auch auf den Fotos erkennen kann! Aber gut, da muss ich schon zugeben, dass er beim Fotografieren immer bereitwillig mit macht. Da habe ich großes Glück ;-))

"PowPowJuna Men" ist bereits erhätlich - nämlich hier

Und wer noch alle anderen Ergebnisse vom Probenähen sehen möchte, geht auf die Seite von Muckelie - dort seht ihr alle tollen PPJ Men!

Uuuuund - ich durfte ja vorab eines der Ebooks auf meiner Facebookseite verlosen! Und hier kommt die Gewinnerin, die von der Glücksfee gezogen wurde:

Anna Candussi

Herzlichen Glückwunsch, liebe Anna! Du bekommst das Ebook per Email zugeschickt. Bitte melde dich bei mir unter daswienermaedchen@gmail.com


Alle anderen - nicht traurig sein! Die nächste Verlosung eines Ebooks läuft ab heute Abend schon auf meiner Facebookseite ;-)

Und jetzt los - holt euch dieses tolle Ebook und benäht eure Männer :-)

Euer




3. April 2016

Gewinnerinnen und Probeplottergebnisse

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ist das nicht ein wundervoller Sonntagmorgen? Also zumindest hier bei mir, im nördlichen Burgenland ... mir scheint die Sonne auf den Laptop und die Außentemperatur zeigt bereits stolze 15 Grad an! Es scheint ein toller Frühlingstag zu werden.

Damit dieser Sonntag aber wirklich auch für euch ein toller Tag wird, gibt es jetzt die Gewinnerinnen meines MONSTAZZ-Gewinnspiels! Falls ihr es verpasst habt - seid einigen Tagen gibt es meine dritter Plotterserie MONSTAZZ auf Dawanda zu kaufen. Und zu Verkaufsstart gab es 3 x diese Plotterserie zu gewinnen!


Und hier sind sie - die Gewinnerinnen!!!!!




Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!

Bitte meldet euch per Email (daswienermaedchen@gmail.com) bei mir, damit ich euch die Dateien schicken kann! Ich wünsche euch schon jetzt ganz viel Spaß damit!

Aber ich bin ja nicht nur in Sachen eigener Plottermotive fleißig, ich plotte auch bei dem einen oder anderen Motiversteller im Probeteam mit! So unter anderem bei der lieben Georgi (und ihrem Mann Max) von Fusselfreies! Georgi macht wirklich ganz besondere Plottermotive, die vor allem nicht in die Kategorie "Schnell mal was plotten" fallen, denn ihre Motive heben sich durch ihr zahlreichen Details von der breiten Masse ab.

Die ersten Motive, die ich für sie probegeplottet habe, waren wunderschöne Elefanten - meditatives Entgittern inklusive ;-)





 Ich habe zwei der drei Elefanten, die in der Serie enthalten sind, auf Baumwollbeutel für meine Tochter geplottet, aus kupferfarbiger Metallifolie. Und weil ich ein Sprüche-Fan bin, habe ich mir zwei schöne Sprüche von Mahatma Gandhi herausgesucht und dazu geplottet. Beide sind nun die neuen Lieblingsbeutel meiner großen Tochter.

Nach dem Elefanten kamen die Indianer! Für mich als großer Amerikafan absolut passende Motive! Und natürlich auch für meinen Mann. Der wurde gleich als erstes mit einem neuen Shirt ausgestattet :-)


Auch hier habe ich die beiden gewählten Motive (Indianerkopf und Feder) mit einem passenden Text ergänzt.

Und da auch ich mittlerweile von Plastikbeutel auf Stoff umgestiegen bin, habe ich mir auch zwei tolle Stoffbeutel gemacht. Dieses Mal mit goldener Metallicfolie:



Und als dritte Serie kamen die Löwen an die Reihe!

Bei dieser Serie habe ich mich an ein erstes Experiment gewagt, dass ich schon ganz lange durchführen wollte: ich habe Schuhe beplottet! Ja, Schuhe ;-)

Ihr kennt sie doch sicher alle, diese Stoffschuhe, die es in allen möglichen Farben bereits im Frühling zu kaufen gibt. Meistens sind sie einfach nur einfärbig ... langweilig, oder? ;-) Aber damit ist ab sofort Schluss, denn man kann diese Schuhe auch mit tollen Motiven einfach beplotten!!!!!!!



Es geht eigentlich besser und einfacher als erwartet! Ich habe die Schuhe mit Socken ausgestopft (damit die vordere Fläche so flach wie möglich ist) und dann den Schuh mit dem Motiv und Backpapier darüber an die heiße Platte der Transferpresse gehalten. Und einfach genau so lange wie immer gedrückt!

Sieht doch toll aus, nicht???? Meine Mädels haben schon ihre Wünsche für ihre Schuhe geäußert, also sind das sicher nicht die letzten Unikate, die ich hergestellt habe :-)

Mein Mann durfte dieses Mal nicht wieder leer ausgehen, also gab es für ihn noch ein lässiges Beanie - passend zu seiner neuen Jacke, die ich bei einem aktuellen Probenähen (ich sage nur "PowPowJuna Men") für ihn gemacht habe. Von ihr seht ihr in den nächsten Tagen noch mehr ... aktuell gibt es dazu ein Gewinnspiel auf meiner Facebookseite ... macht schnell noch mit, denn morgen ist es schon zu spät!


Hier seht ich noch ein weiteres Experiment von mir - ich habe auf Echtleder geplottet!
Wenn ihr jetzt auch Lust auf diese tollen Motive bekommen habt oder noch mehr der wunderbaren Ergebnisse von den diversen Probeplott-Durchgängen sehen wollt, hüpft rüber zu Fusselfreies und lasst den beiden ein Däumchen da. Oder ihr geht gleich bei Dawanda oder Etsy einkaufen :-)

Übrigens bin ich jetzt ins Stammteam von Fusselfreies gekommen ... darauf bin ich besonders stolz! Danke auch hier nochmal für dein Vertrauen, liebe Georgi! Wir arbeiten aktuelle bereits an der neuen Serie ... ihr dürft gespannt sein!



Euer


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...