29. Januar 2017

Spezial-Tutorial für die Silhouette Designer Edition - Verschachteln

Oft werde ich gefragt, was denn der Unterschied zwischen der (gratis) Basisversion und der (kostenpflichtigen) Designer Edition des Silhouette Studios ist und ob es sich, vor allem für Anfänger, auszahlt, diese zu kaufen.
Anfänger rate ich, sich zuerst einmal mit der Basisversion vertraut zu machen und so den Plotter kennen zu lernen. Denn auch mit der Basisversion ist wirklich vieles möglich. Mit der Zeit, und vor allem wenn ihr eigene Motive erstellen möchtet, werdet ihr nicht umher kommen, auf die Designer Edition zu wechseln. Denn sie bietet einige Tools und Erweiterungen, die das Erstellen von Motiven erleichtert oder überhaupt erst möglich macht.

Tipp: Wenn ihr das Upgrade kaufen möchtet, macht das nicht direkt bei Silhouette Amerika! Dort ist es wesentlich teurer, als z. B. auf Etsy oder bei Miss Kate Cuttables. Da ihr lediglich einen Aktivierungscode per Email zugeschickt bekommt, welchen ihr dann im Studio direkt eingebt, ist es nicht nötig, direkt bei Silhouette zu kaufen. Googelt einfach mal die diversen Anbieter durch und entscheidet selbst, wo ihr einkaufen wollt!

Eines der Tools, die es erst ab der Designer Edition gibt, ist "Verschachteln". Und damit lassen sich wunderbare Motive relativ schnell und einfach erstellen. Allen voran die beliebten Geburtstagszahlen :-) Und genau so ein Motiv werde ich in diesem Tutorial für euch Schritt für Schritt erstellen. Macht ihr mit?


Nachdem ihr das Studio geöffnet habt, tippt ihr eure gewünschte Zahl oder den gewünschten Buchstaben ein oder erstellt eine Form, in die ihr Wörter anordnen möchtet. In meinem Beispiel habe ich die Zahl "3" gewählt. Als Schriftart eignet sich am besten eine ohne viel Schnörkel und mit einer schönen Breite. Ist eure gewünschte Schriftart schmal, legt ein äußeres Offset drumherum und schon habt ihr eine passende Schriftart. In meinem Beispiel habe ich die Schriftart Arial Black gewählt.


Ich arbeite gerne so, dass ich das Motiv auf maximale Größe vergrößere. Oft weiß ich beim Erstellen der Motive noch nicht die tatsächliche Größe, aber das macht ja aufgrund dessen, dass wir mit Pfaden arbeiten nichts - das Motiv kann in jede gewünschte Größe verändert werden, ohne eines Qualitätsverlustes (also so, wie es oft eben bei Fotos der Fall ist!). Aber achtet darauf, wenn ihr es stark verkleinert, dass die Texte, die wir gleich in die Form bringen, nicht zu klein zum Plotten sind. Wisst ihr schon die fertige Motivgröße, dann arbeitet mit dieser.

Jetzt tippe ich den gewünschten Text - in meinem Fall einfach das Wort "drei". Dieses dupliziere ich so, dass ich fünf mal "drei" untereinander stehen habe. Ganz wichtig hier: jedes Wort muss in einem eigenen Textfeld stehen! Wenn ihr z. B. "Ich bin schon drei" als Satz schreiben möchtet, dann muss der gesamte Satz in einem Textfeld sein, und jeder weitere Satz auch wieder (komplett) in einem Textfeld.


Jetzt wählt ihr alle Worte aus und dupliziert sie - in meinem Beispiel habe ich die fünf Worte noch fünf Mal dupliziert (aber nicht gruppiert!!!! Das ist wichtig für später!). Jeden dieser "Blöcke" habe ich unterschiedlich eingefärbt (dieser Schritt muss nicht sein) und in Schriftgrößen geändert; die Schriftart habe ich nicht verändert, aber auch das ist natürlich möglich - alles ist reine Geschmackssache und ihr könnt auch alles gleich belassen, ganz wie ihr wollt! Ihr erhält aber ein schöneres Ergebnis, wenn das Programm zumindest aus unterschiedlichen Schriftgrößen wählen kann, denn so werden auch kleinere Lücken gefüllt.


Wenn ihr die Wörter fertig bearbeitet habt, markiert alle (nicht die große Zahl, nur die Wörter!), rechter Mausklick und "zum Pfad konvertieren" auswählen. Dieser Schritt ist für das korrekte Verschachteln unbedingt notwendig!


Gleich wird es spannend und wir sehen ein erstes Ergebnis :-)))
Aber zuerst ist noch ein Schritt notwendig: kopiert die große Zahl (in meinem Fall die "3") und kopiert sie einmal. Schiebt sie auf die Seite, denn wir benötigen sie erst wieder später.

Euer Arbeitsbereich sollte jetzt in etwa wie auf dem unteren Bild aussehen:


Jetzt geht es ans Verschachteln!

Klickt rechts oben auf das Icon "Verschachteln" (für mich sieht das Symbol wie ein N aus ... vielleicht gewollt, denn auf Englisch heißt dieser Schritt "nestling" ...!) und es öffnet sich, wie immer bei einem Klick auf eines der Symbole, das entsprechende Menü. Damit das Programm weiß, in welche Form nun verschachtelt werden soll, müsst ihr eure Zahl auf dem Arbeitsbereich (meine "3") anklicken und dann auf "Auswahl der Begrenzung setzen". Die Linien der Zahl werden blau - ihr habt alles richtig gemacht!


Jetzt müsst ihr nur noch auf "Verschachteln" klicken und ... tadaaaaa!!!


Öööhhmmmm ... das sieht aber nicht gerade toll aus ... ! Keine Angst, gleich wird es besser :-)))

Klickt auf "rückgängig machen" (in der linken oberen Toolbar) und lest euch noch den nachstehenden Text durch. Ich erkläre euch ein paar Tricks, wie ihr zu einem wesentlich schöneren Ergebnis kommt. Aber eines nehme ich gleich vorweg: es wird euch nicht erspart bleiben, ein bisschen herumzuprobieren! Ihr werdet kaum jemals auf Anhieb ein perfektes Bild im ersten Schritt bekommen. Aber mit ein paar zusätzlichen Klicks kommt ihr schneller dort hin, als wenn ihr das Motiv komplett "händisch" füllen müsst.

Bei meinem Beispiel könnt ihr am oberen Bild erkennen, dass alle Worte angeordnet sind, keine mehr rechts stehen geblieben sind und die Zahl trotzdem nicht ausgefüllt ist. Somit habe ich eindeutig zu wenig Worte (das Programm ändert beim Verschachteln nicht an den Worten - weder Größe noch Anzahl; es verwendet nur jene Worte, die ihr zur Verfügung stellt!). Also dupliziere ich noch ein paar der Wörter und ändere noch ein wenig die Größen.

Aber das ist noch nicht alles! Ihr seht im Menü mehrere Begriffe, die ich euch gleich noch erklären möchte.

Zunächst einmal das Ausrichten. Wenn ihr das anklickt und auf verschachteln klickt, werden - in meinem Beispiel - die Worte so angeordnet, dass gleich große ganz nah bei einander liegen, also so platzsparend wie möglich. Das ist z. B. eine tolle Funktion, wenn ihr das Verschachteln für das optimalste Ausnützen eines vorhandenen Folienrestes (den ihr zuvor genau ausgemessen und im Studio nachgebildet habt) verwenden möchtet. In unserem Fall aber gibt es kein schönes Bild:


Also gehe ich wieder auf "rückgängig machen" und nehme das Häckchen auch wieder weg.

Jetzt habe ich noch zwei weitere Funktionen zur Auswahl - Rotationen und Polstern. Unter "Rotationen" werdet ihr vermutlich etwas vorstellen können, aber hier muss man auch wissen, was die verschiedenen Einstellungen bedeuten! Wählt ihr "2" aus, so bedeutet das, die Worte werden in 0° und 180° gedreht. wählt ihr "4" aus, so sind es 0°, 90°, 180° und 270°. Je höher die Zahl, umso mehr Drehwinkel werden angewendet - eh klar, oder?! Jaja, die Tücken dieses Programms ... ich musste auch lange probieren, bis ich dieses System verstanden habe ;-)

"Polstern" ist eigentlich auch - irgendwie - logisch: es bedeutet einfach nur - bei einer höheren Zahl als 0 - dass die Worte mit einem "Polster", also einem Abstand zueinander, angeordnet werden. Also je höher die Zahl, desto mehr Abstand.

Vollgepackt mit diesem Wissen könnt ihr jetzt mal munter verschiedene Einstellungen wählen, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid! Eventuell müsst/könnt ihr kleinere Lücken noch "händisch" füllen; entweder wieder mit dem Wort oder vielleicht mit kleinen Motiven, wie einem Herz oder Stern. Auch hier ist eurer Fantasie wieder keine Grenze gesetzt!

Wenn ihr nun alles fertig habt, könnt ihr das Motiv nun unterschiedlich für den Plott vorbereiten! Entweder nur die nun in Form angeordneten Worte plotten, einfärbig oder mehrfärbig:


Oder - und jetzt kommt die noch einsame "3" vom linken Seitenrand ins Spiel - ihr macht einen "Negativplott". Dann holt ihr euch die "3" von der Seite und legt sie exakt über die in Form gebrachten Worte.


Damit ihr euch das Ergebnis vorstellen könnt, habe ich am unteren Bild die Füllfarben der Worte wieder entfernt, alles markiert (also die große "3" und die angeordneten Worte), rechte Maustaste und "verknüpften Pfad erstellen" ausgewählt. Und als letzten Schritt die große "3" wieder mit Farbe gefüllt. So würde dann euer Ergebnis nach dem Plotten aussehen (die Schritte sind aber nicht notwendig, da der Plotter ja sowieso alles schneidet - also die angeordneten Worte und die große "3" und das dann eben so wie am unteren Foto aussieht:


Oder ihr erstellt einen Rahmen um die Zahl mit Hilfe des Offset-Tools:


Ihr seht, auch bei dem letzten Schritt habt ihr wieder die Qual der Wahl ;-) Ich finde alle drei Varianten sehr hübsch!

Auf dem nachstehenden Foto könnt ihr sehen, dass es natürlich auch mit unterschiedlichen Worten funktioniert! Ich habe einfach passende Worte zu einem Geburtstag getippt und diese dann dupliziert, unterschiedlich eingefärbt und in verschiedene Größen verschachteln lassen. Als zusätzlicher Blickfang habe ich das pinke Herz eingefügt :-)


Ihr könnt mit diesem Tool aber auch ein Form mit Formen füllen lassen - z. B. ein großes Herz mit vielen kleinen:



Ja, das Verschachteln führt nicht auf einen Klick zu einem schönen Ergebnis. Ja, ihr benötigt ein wenig Übung. Und ja, es geht leider nur mit der Designer Edition! Aber es lohnt sich - das Üben und Ausprobieren genauso wie die Investition! Denn die Designer Edition bringt noch so manchen Vorteil, wie z. B. das automatische Umwandeln einer pdf-Datei in eine plottfertige Vektordatei, einfach so, in diesem Fall sogar auf einen Klick! Aber dazu mehr in einem meiner nächsten Tutorials ...

Und - plottest du schon oder übst du noch?
Happy plotting,
Euer

8 Kommentare:

  1. Wann bringst du endlich ein Buch raus??
    Es gibt ja mittlerweileschon zwei auf dem Markt, aber deines würde ich ungesehen kaufen!
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Deine Tutorials sind klasse. Danke dafür-

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Erklärung! Hab die Geburtstagsshirts bisher immer von Hand mühsam gefüllt. Dein Tutorial hilft mir sehr!!
    Vielen Dank!!!

    AntwortenLöschen
  4. Tausend Dank für die Mühe, die Du Dir immer wieder machst - Deine Tutorials sind wirklich die Allerbesten! Ich freu mich sehr, dass Du "wieder da bist" und noch mehr auf alles, was in Zukunft von Dir kommt :) Alles Liebe, Romy

    AntwortenLöschen
  5. Super Anleitung. Vielen Dank.
    Ich bin immer wieder fasziniert, wie vielseitig man mit deme Plotter gestalten kann.
    Das Verschachteln habe ich gerade ausprobiert. Nicht ganz einfach, aber mit etwas Basteln bekommt man ein effektvolles Ergebnis.
    Bin schon gespannt, ob das Plotten auch klappt, da ein paar recht kleine Elemente dabei sind.
    Herzliche Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. wenn ich auf verschachteln gehe schließt sich die Seite

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ich habe zu meinen 60. Geburtstag gerade erst den Cameo 4 geschenkt bekommen und muss noch sooo viel lernen..... ich bin aber schon jetzt ganz begeistert von deinen Erklärungen und werde dich gerne weiter "verfolgen " LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo.
    Das Tutorial ist echt super. Man muss ein bisschen hin und her probieren, aber das ist ja am Anfang immer so. Zuerst konnte ich "verschachteln" nicht anklicken. Hab es aber nun gelöst. Einziges Problem ist, dass wenn ich zum Beispiel eine 6 füllen will, die Worte im "Loch" der Zahl angeordnet werden. Ich weiß nicht wie ich so was löse. Hab jetzt schon alles mögliche probiert. Bei Buchstaben mit Hohlräumen macht es das auch. Was mache ich falsch?

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...