2. Februar 2014

Schokokekse für den Valentinstag

Seit Tagen geistern mir diese Kekse für den Valentinstag durch den Kopf! Jetzt habe ich sie auch endlich vor mir liegen - herrlich duftende Schokokekse in Herzform, liebevoll mit Fondant in Pink und Rosa verziert!

Entzückend, nicht??

Die Keksen sehen toll aus und sind eigentlich nicht aufwendig! Mit dem Fondant sind sie rasch verziert und man kann der Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe zum Verzieren mein Keks-Stempel-Alphabet, Zuckerherzen und eine Minitülle verwendet und schon ging es los. Zum Befestigen des Fondants auf den Keksen habe ich meinen selbstgemachten Zuckerkleber genommen - der hält auch auf den Keksen bombenfest!

... *ohneworte*

Das Rezept für die Schokokekse findet ihr am Schluss dieses Postings - es ist ganz einfach und die Kekse bleiben schön in Form, wenn ihr alle Schritte genau einhaltet! Fondant gibt es in den diversen Tortenzubehörgeschäften in vielen Farben zu kaufen oder ihr färbt weißen in eurer Wunschfarbe ein. Ausgestochen habe ich den Fondant mit den gleichen Ausstechern wie die Kekse, damit die Größe passt (daran könnt ihr auch sehen, dass die Kekse wirklich nicht aufgegangen sind!). Wer mag, kann die Kekse natürlich auch anders verzieren, z. B. mit Zuckerglasur. Oder ihr lasst sie wie sie sind, denn auch ohne Dekoration schmecken sie köstlich.

Ich habe mich auch noch ein wenig an einer hübschen Verpackung geübt - vor einigen Tagen sind mir nämlich die niedlichen Minivorratsgläser bei "Depot" ins Auge (und auch in den Einkaufskorb) gehüpft:

Sieht das nicht toll aus?

Die Geschenkanhänger meiner ersten Dekoserie "... be my valentine" eignen sich auch für diese Minigläser. Ich habe den Text ein wenig abgeändert, denn auch Freunde wollen damit beschenkt werden ;-)

Wer diese Gläser nicht möchte - es eignen sich auch ganz einfach Marmeladegläser bestens als Geschenksverpackung:

Fertig zum Verschenken!

Ich habe für die Marmeladengläser unterschiedliche Druckdateien erstellt - für den Deckel und als Klebestreifen einmal rundherum. Ihr könnt sie euch hier wieder gratis runterladen! Ich habe euch die ganze Serie nochmals eingestellt - mit den neuen Texten für "Best Friends Forever".

Viel Spaß beim Nachmachen!!!

Euer









Schokokekse zum Ausstechen

by Wiener Mädchen
Prep Time: 10 Min.
Cook Time: 8-12 Min.

Ingredients (ca. 50 Kekse)
  • 1 cup (225 g) weiche Butter
  • 1 cup (225 g) Staubzucker, gesiebt
  • 1 großes Ei
  • 1 - 2 TL Vanilleextrakt
  • 2 cups (240 g) glattes Mehl
  • 3/4 cup (85 g) ungesüßtes Kakaopulver
  • 1/2 TL Salz
Instructions
Butter und Zucker in der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe mit dem Mixhaken mixen bis sie gut vermischt sind (ca. 1 Minute) - hier auf keinen Fall zu lange mixen, denn zu viel Luft im Teig lässt die Kekse aufgehen!
Das Ei hinzufügen und kurz mixen. Danach das Vanilleextrakt unterrühren.
Die trockenen Zutaten (Mehl, Kakaopulver, Salz) in einer separaten Schüssel vermischen. Die Küchenmaschine abschalten und den Knethaken anbringen. Langsam das Mehl-Kakao-Salz-Gemisch unterrühren bis ein gleichmäßiger, glatter Teig entsteht (eventuell mit den Händen kurz durchkneten). Diesen zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen und für mindestens 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 175 Grad Umluft einschalten.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in kleinere Portionen teilen und auf gewünschte Dicke ausrollen. Kekse ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmals für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. So verlieren sie beim Backen nicht die Form.
Für 8 - 10 Minuten oder bis die Mitte der Kekse nicht mehr feucht aussieht ins Backrohr geben. Kekse auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Belieben dekorieren.
Powered by Recipage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...