12. März 2016

Der Mythos Bügeleisen und die Haltbarkeit der aufgeBÜGELten Motive

Soooooo oft lese ich, dass Plottermotive, mit dem Bügeleisen aufgebracht, nicht so gut halten (sollen). Oder dass die Trägerfolie beim Aufbügeln schmilzt und das ganze Motiv daher verzieht. Oder dass es gar nicht möglich ist, das geplottete Motiv mit dem Bügeleisen aufzubringen. Oder ... oder ... oder

Heute möchte ich mit euch MEINE Erfahrungen mit dem Bügeleisen teilen. Wohlgemerkt MEINE! Nichts von dem nachstehend Geschriebenen ist eine Garantie, dass es bei euch genauso klappt. Ich will euch nur meine Erfahrungen und Empfehlungen schreiben, und vielleicht ist für die Eine oder Andere von euch hilfreicher Tipp dabei.

Auch ich habe am Anfang meiner Plotterzeit mit dem Bügeleisen gearbeitet und mache es sogar jetzt noch immer wieder. Denn manchmal will ich die Transferpresse nicht für ein kleines Motiv aufheizen. Oder ich möchte ein Plottermotiv an einer Stelle aufbringen, an die ich mit der Presse nicht komme. Aber damit habe ich kein Problem, denn meine aufgeBÜGELten Motive halten genauso - ehrlich!

Auf dem nachstehenden Foto seht ihr Pantys für meine Töchter, die ich ihnen in den letztjährigen Adventskalender gegeben habe. Und auch wenn die beiden wirklich viel Unterwäsche haben, lieben sie diese Pantys ganz besonders, und sie waren - ungelogen - sicherlich schon 30 - 40 Mal in der Wäsche! Uuuuuund - ich habe die Motive mit dem Bügeleisen aufgebracht! Zum Zeitpunkt der Anfertigung hatte ich nämlich noch keine Presse ;-)


Die Motive haben sich an keiner Stelle gelöst und sehen immer noch toll aus!


Wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin, erkläre ich euch in diesem Beitrag!

Was benötigt ihr zum Aufbügeln der Plottermotive?

- Bügeleisen
- Backpapier
- Holzbrett (z. B. ein Schneidbrett aus der Küche oder ein Regalfach, dass ihr vielleicht nicht mehr benötigt)


Welche Einstellungen habe ich am Bügeleisen genommen?

Viele machen leider den Fehler und wählen am Bügeleisen die heißeste Stufe, weil sie glauben, dann geht das Aufbügeln besser. Das ist aber leider ein Irrtum. Denn damit das Plottermotiv auf dem Stoff auch wirklich hält, ist eine Kombination aus

DRUCK - TEMPERATUR - ZEIT

notwendig. Das soll heißen: das Bügeleisen nicht zu heiß einstellen (ich wähle bei meinem Bügeleisen die zweite Stufe, das wäre bei vielen Bügeleisen die Einstellung "Wolle")! Denn wenn ihr das Bügeleisen ganz heiß einstellt, bringt ihr die Trägerfolie zum Schrumpfen bevor sich der Kleber der Bügelfolie (der ja erst als unterste Schicht direkt am Stoff liegt) mit dem Stoff verbinden konnte!

Und wichtig noch für alle, die ein Dampfbügeleisen besitzen: den Dampf ausschalten - der ist völlig unnötig!


Wie bügle ich denn nun das Motiv auf?

Am Boden, mit eurem ganzen Körpergewicht und in der angegebenen Zeit! Das ist es eigenlich auch schon ;-)

Ich beschreibe es schon noch ein wenig ausführlicher, keine Angst ;-)


Also - ich lege das Holzbrett auf den Fußboden, darauf das Kleidungsstück, das Stoffstück oder was auch immer beplottet werden soll. Darauf wiederum das Motiv, die klebende Seite nach unten (die meisten Bügelfolien kleben wunderbar auf dem Stoff, was ein Verrutschen beim Bügeln verhindert!). Dann das Backpapier und zu guter Letzt das Bügeleisen.


Bügelt ihr ein kleines Motiv auf, das komplett vom Bügeleisen bedeckt wird, stemmt ihr euch jetzt mit eurem ganzen Körpergewicht auf das Bügeleisen. Beachtet dabei unbedingt, dass ihr das Bügeleisen nicht bewegt, sonst verzieht ihr Motiv und/oder den Stoff. Zählt im Kopf die vom Folienhersteller angegebenen Sekunden im Kopf (oder am Handy) und drückt wirklich während der ganzen Zeit auf das Bügeleisen. Ist die Zeit abgelaufen, versucht an einer Ecke die Folie zu lösen. Lässt sie sich problemlos abziehen (und sie ist zum Warmabziehen vorgesehen!), dann zieht sie ab. Aber vorsichtig, nicht ruckartig, denn es kann schon mal eine Stelle nicht so gut haften!
Haftet das Motiv noch nicht am Stoff, Vorgang wiederholen. Ich presse dann aber nicht mehr ganz so lange wie angegeben, da die Folie ja schon erhitzt ist!
Wenn ihr die Trägerfolie abziehen konntet, legt noch ein Mal das Backpapier auf das Motiv und fixiert es nochmal mit dem Bügeleisen (ca. 5 Sekunden bügeln).

Ist euer Motiv größer als die Fläche eures Bügeleisens, dann müsst ihr wirklich JEDE Stelle des Motives die angegebene Zeit bügeln. Ganz wichtig ist hier, dass ihr das Bügeleisen nicht über das Motiv schiebt (wie wenn ihr bügeln würdet), sondern nach jedem Bügeldurchgang anhebt und auf die nächste Stelle stellt. So verhindert ihr, dass sich das Motiv bzw. der Stoff (vorallem bei T-Shirts beachten!) verziehen!

Das ist die ganze Hexerei, ehrlich! Mehr mache ich auch nicht, und ich habe ganz am Anfang auch wirklich große Motive mit dem Bügeleisen auf die Kleidungsstücke aufgebracht. So wie am nachstehenden Foto - ein großer Skull aus Hologrammfolie! Auch dieses Teil war schon etliche Male in der Waschmaschine und hat sich nicht gelöst!


Sollte sich aber doch einmal ein Bügelmotiv nach dem Waschen lösen, könnt ihr es zumeist noch retten! Einfach wieder ein Backpapier auflegen und neuerlich bügeln! Passt aber auf und bügelt nicht zu lange! Es ist ja keine Trägerfolie mehr auf dem Motiv - daher unbedingt kürzer bügeln. Ihr könnt auch bei dünnen Stoffen von der linken Seite bügeln, da ist dann kein Backpapier nötig.

Nach Posten dieses Beitrages bekam ich einen ganz tollen Hinweis: wenn es mit eurem Bügeleisen einfach nicht klappen will - überprüft mal, ob es auch wirklich ausreichend heiß wird! Die Folien benötigen eine Temperatur von ca. 150 bis 165 Grad. Alte oder defekte Bügeleisen schaffen diese Temperatur oft nicht!

Zu den Folien selbst kann ich noch Folgendes schreiben: ich beziehe diese derzeit ausschließlich von der Plotterprinzessin oder von Himmelgrau. Die Folien beider Verkäufer haben mir noch nie Probleme gemacht: sie lassen sich wunderbar mit dem Plotter schneiden (natürlich mit den richtigen Einstellungen), auch kleinste Motive bereiten keine Probleme beim Entgittern, und auch das Aufbringen mit Bügeleisen oder Transferpresse ist problemlos. Und die Haltbarkeit nach vielen, vielen Waschgängen habe ich ja schon erwähnt ;-)

Und ja, ich habe mittlerweile - wie schon erwähnt - eine Transferpresse! Aus dem einfachen Grund weil es eben schneller, viel schneller damit geht. Vorallem mehrfarbiges Plotten und große Motive sind in wenigen Minuten (oft sogar nur Sekunden) aufgebracht. Ich habe aber keine der üblichen Marken, sondern ein Super-Schnäppchen aus Ebay ergattert. Sie ist zwar aus Übersee und hatte am Anfang ein technisches Problem, dass aber dank eines tollen Kundenservice rasch gelöst werden konnte. Aber sie war sehr günstig und ist bis jetzt jeden Euro wert.

Wem es interessiert, hier ist der Link dazu.

Ich hoffe, der heutige Beitrag hilft euch!

Viel Spaß bei euren Projekten wünscht euch das





1 Kommentar:

  1. Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte auch noch keinerlei Probleme wegen sich lösenden Sachen. Da eine Presse weiterhin ausser Reichweite sein wird habe ich mir ein Bügeleisen ohne Dampf, also auch ohne Dampflöcher, geholt. Die glatte Sohle empfinde ich doch als Riesen-Vorteil :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...