Diese standen schon lange auf der Wunschliste meiner Kinder - gestern hat mich dann endlich die Lust gepackt, und ich habe diesen Wunsch erfüllt! Und es hat sich gelohnt - die Mädels waren begeistert! So begeistert, dass es die Hälfte der Donuts gar nicht mehr geschafft hat, einen Zuckerguss zu bekommen :-)) Wobei ich gestehen muss, bei diesem habe ich ziemlich "gehudelt" (österreichisches für: ich habe mich so sehr beeilt, dass das Ergebnis nicht besonders war), daher gibt es dafür kein Rezept. Aber das Internet bietet euch da sicher Abhilfe!
Aber jetzt mal zu den Stars dieses Postings:
Die machen sich doch herrlich auf meiner Minitortenplatte, oder? |
Ich muss zugeben, sie waren herrlich!!!!!!!!! Auch wenn es vor Fett triefende Kalorienbomben sind - aber man isst sie ja nicht jeden Tag ... ;-))
Yummy!!! |
Der Zuckerguss ist mir, wie schon oben beschrieben, leider nicht gelungen - er war zu dünn! Beim nächsten Mal werde ich einen "richtigen" Zuckerguss machen. Aber sie sehen trotzdem ganz ansehnlich aus. Bestreut habe ich sie mit Zuckerstreusel, Minikonfettis und Schokostreusel - ich konnte mich einfach nicht nur für eine Art entscheiden.
Kleiner Star gaaaaanz groß! |
Das Originalrezept ist - ganz untypisch amerikanisches - nicht soooo süß, daher habe ich die Zuckermenge im Rezept verdoppelt. Wer es also wenig süß möchte oder die Donuts mit einem "richtigen" Zuckerguss verzieren möchte, nimmt einfach die Hälfte vom Zucker.
Ein wahres Wort :-)) |
Heute hatten wir die restlichen Donuts (oh ja, es sind sogar noch welche übrig geblieben) auf unserem Ausflug nach Hainburg mit. Und sie haben auch heute noch köstlich geschmeckt!
Und noch ein letztes Wort:
Freut ihr euch auch schon so??? Ich kann es gar nicht erwarten bis es endlich wieder im Garten zum Blühen beginnt ...
Ach ja, eines noch: seit vergangener Woche habe ich eine Adresse in New Jersey! Naja, zumindest eine Postadresse ;-))) Ich "teste" einen Paketdienst für Lieferungen aus den USA nach Europa - für Shops, die nicht nach Europa liefern, aber all das in ihrem Angebot haben, was ich so liebe fürs Backen & Kochen. Die erste Bestellung habe ich bereits getätigt, bei Walmart, und die Information über den erfolgten Versand ist bereits per Email eingetroffen. Sobald die Ware auch tatsächlich bei mir ist, werde ich ausführlich über Ablauf und - ganz wichtig - die Kosten berichten!!!
Euer
Homemade Donuts
by
Prep Time: 30 Min. (+ 1 Std. Ruhezeit)
Cook Time: 4 Min.
Ingredients (24 Stück)
- 500 g glattes Mehl
- 120 g Zucker
- 1 TL Salz
- 40 g weiche Butter
- 2 Eidotter
- 125 g warme Milch
- 125 g warmes Wasser
- 1 Würfel Hefe (oder 2 Päckchen Trockenhefe)
Instructions
Das Mehl in die Rührschüssel sieben und alle anderen Zutaten hinzufügen (bei Verwendung von frischer Hefe diese als Erstes in das warme Gemisch von Milch und Wasser geben und darin auflösen - danach in die trockenen Zutaten geben). Alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig leicht mit Mehl einstäuben, die Schüssel mit einem Teller zudecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen (der Teig sollte sich in etwa verdoppeln).
Dann aufgegangenen Teig ca. 1 cm dick ausrollen und mit einem runden Keksausstecher in gewünschter Größe ausstechen (ein Glas funktioniert auch gut!). Entweder mit einem Miniausstecher ein Loch in der Mitte ausstechen oder dieser mit einem Kochlöffelstiel formen. Die Minireste aus den Löchern ebenfalls aufheben (werden leckere Schnell-in-den-Mund-Happen :-)). Die ausgestochenen Donuts auf einem bemehlten Holzbrett zudecken (Geschirrtuch) und nochmals 20 Minuten gehen lassen.
Inzwischen Frittieröl in eine tiefe Pfanne geben und langsam erhitzen. Je nach Platz zwei bis drei Donuts gleichzeitig in das heiße Öl geben (am besten mit einem Gitterlöffel). Je Seite ca. 2 Minuten im Öl lassen, herausnehmen und auf einem Abtropfgitter auskühlen lassen.
Nach Wunsch mit Zuckerguss, Schokoüberzug oder einfach so genießen! Oder mit einer Vanille- oder Schokocreme füllen - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt .....
Powered by Recipage
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen