6. Dezember 2015

Adventskalender - das 6 Türchen ist für euch geöffnet

Gestern hatte ich einfach einen wunderbaren Tag in Graz! Ich habe gemeinsam mit Kathrin von www.himmelgrau.at die erste gemeinsame Plotterparty veranstaltet! Jeder, der Interesse hatte, durft uns einige Stunden über die Schultern schauen und sich mit dem Plottervirus infizieren lassen! Oder wie im Fall der lieben Janine von www.jafi.at, die einfach mit ihrem neu erworbenen Plotter zu uns gekommen ist und mit unserer Hilfe die ersten "Schritte" unternommen hat! Und dann war auch noch die liebe Gabriele von www.madewithbluemchen.at, die sich ihren ersten eigenen Plott fürs T-Shirt gemacht hat. Allen  hat es sehr gut gefallen und für Kathrin und mich war es eine tolle Gelegenheit, auch mal offline unser Wissen weiter geben zu können. Das nächste gemeinsame Event wird sicher nicht lange auf sich warten lassen ...

Hier noch ein paar Eindrücke - mehr folgen sicher in den nächsten Tagen:






Und weil wir wieder gesehen haben, wieviele Fragen rund um das Thema Plotter noch existieren, bestätigt mich das, hier im Blog weiter mit meinen Tutorials zu machen! Diese ersetzen zwar leider nicht, ein persönliches Zeigen wie z. B. gestern im Himmelgrau offline oder in einem der Workshops, die Kathrin und ich auch im nächsten Jahr sowohl in Graz als auch in Wien anbieten werden. Aber sie geben euch zumindest eine kleine Hilfestellung :-)

Heute steckt somit hinter Türchen Nr. 6 wieder ein Tutorial!


Mit der Funktion Print & Cut könnt ihr euren (Farb-)Drucker und Plotter zu einem genialen Duo vereinigen! Aus nahezu jeder Grafik in fast jedem Dateiformat könnt ihr mit wenigen Schritten einen tollen Geschenkanhänger, eine Wimpelkette und das Tortendekor für die nächste Geburtstagsparty und noch vieles mehr zaubern. Es gibt kaum Grenzen für eure Kreativität!


Und damit ihr eure eigenen „Printables“ (ich liebe diesen Ausdruck! Ich habe dafür noch keine passende Übersetzung gefunden :-)) erstellen könnt, habe ich dieses Tutorial für euch geschrieben – ich hoffe, ihr habt danach genauso viel Spaß wie ich an dieser tollen Funktion!


Es gibt vier Schritte bis zu eurem fertigen Motiv:



Design erstellen oder öffnen
Design vorbereiten

Drucken

Schneiden 


Für euer allererstes Print & Cut Projekt empfehle ich euch, ein dafür vorgesehenes Motiv aus dem Silhouette Design Store (oder einer anderen Quelle) auszuwählen. Im Silhouette Design Store erkennt ihr diese Motive an dem kleinen P in der unteren linken Ecke der Motivvorschau. Ich werde euch in weiteren Tutorials noch erklären, wie ihr aus nahezu jedem Motiv ein Schneidemotiv erstellen könnt. Aber für die ersten Schritte wählen wir den einfachsten Weg.

Für mein Beispiel heute habe ich die süßen Labels links unten am Bild gewählt - perfekt für die nächste Geburtstagsparty :-)





Öffnet jetzt im Silhouette Design Studio euer Motiv und ändert eure Seiteneinstellung auf A4 (ich gehe mal davon aus, ihr habt einen A4-Farbdrucker). 


Wenn ihr jetzt das Menü Schneiden öffnet, seht ihr, dass das Motiv nur von der dunkelroten Linie umgeben ist. So soll es sein! Wenn ihr die Größe des Motivs noch ändern möchtet, dann müsst ihr das jetzt machen. Anschließend dupliziert ihr das Motiv so oft ihr es benötigt bzw. so oft es auf dem Papier Platz hat.

Nun müsst ihr auf das Menü Registrierungsmarkierungen klicken. Diese sind essentiell, denn sonst weiß euer Plotter später nicht, wo sich eure Motive auf dem Papier befinden. Ich sage hier nur: “Magic!!!!!!!!!!"

Es öffnet sich das entsprechende Menü auf der rechten Seite und als erstes wählt ihr die Art der Registrierungsmarkierungen; sprich, welchen Plotter ihr besitzt. In meinem Fall ist es der Cameo. Nun erscheinen auf eurem Arbeitsblatt die Registrierungsmarkierungen.

Diese bestehen aus mehreren Arten: links oben ein schwarzes Quadrat, rechts oben und links unten je zwei schwarze Linien, die im rechten Winkel zueinander stehen. Über das alles liegt eine Art Raster. Innerhalb dieses Rasters darf kein Motiv liegen, da dies der Scanbereich ist. Und außerhalb des durch die Markierungen entstandenen Vierecks (betont durch die roten Linien, diese könnt ihr unter Ansicht > Schneiderand anzeigen aktivieren) darf auch kein Motiv liegen, denn dieses würde dann nicht geschnitten werden. Dies also bitte genau beachten!

Jetzt ist alles für den Druck vorbereitet! Legt in euren Drucker das gewünschte Papier, verbindet den Computer mit dem Drucker (falls dies nicht schon der Fall ist) und schickt über das Silhouette Design Studio den Druckbefehl. Beachtet dabei noch eure individuellen Druckeinstellungen (Farbe, Qualität, etc.).


So sieht nun euer fertig bedrucktes Blatt aus – inkl. der Registrierungsmarkierungen:





Dieses klebt ihr jetzt wie jede andere Folie auf eure Schneidemappe und lässt sie in den Plotter einziehen. Stellt zuvor noch das Messer auf die richtige Schnitteinstellungen (abhängig von der Stärke des Papiers), wählt im Schneidemenü das richtige Papier aus und schickt den Befehl an euren Plotter.


Und jetzt passiert wirklich Magie!!!!!!!!!!!! :-)))




Alle Silhouette Plotter verfügen über einen eingebauten Scanner. Dieser liest/scannt nun die Registrierungsmarkierungen auf eurem Blatt und kann so die Lage eurer Motive erkennen. Anschließend schneidet er die Motive exakt aus.


Fertig sieht das dann so aus:



Jetzt könnt ihr eure Cupcake-Toppers auf ein Holzspießchen kleben und noch mit einer Masche verzieren - fertig!




Ich weiß schon, die Kreise könnt ihr natürlich auch mit einer Schere ausschneiden. Aber erstens sicher nicht so exakt und zweitens ist dieses hier ja nur die leichtestes Übung gewesen - ihr könnt ja jede Form vom Plotter ausschneiden lassen ;-)

Wie immer  - viel Spaß beim nachmachen und bis morgen,


Euer



11 Kommentare:

  1. Ach, das war so nett von euch mir gestern die ersten Schritte zu mit meinem kleinen Plotter zu zeigen! <3 Ich werde auch schon ganz bald etwas plottern. Musste mir nur gestern erstmal etwas Hübsches nähen, damit ich was zum Beplottern habe :-P So ein toller Blogbeitrag!! Einfach super erklärt! Bin ich froh, dass es dich gibt, weil du einfach so dein Wissen mit uns teilst! Ist ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit! Dickes Bussi an dich und ich hoffe sehr, dass wir uns möglichst bald wiedersehen werden! GlG Janine <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine!
      Und ich bin froh, dass Kathrin und ich dir bei deinen ersten Schritten helfen konnten!!!
      Wir sehen uns ganz sicher bald wieder!

      Dickes Bussi zurück und liebe Grüße nach Graz!

      Löschen
  2. hallo sonja!
    danke für das tolle tutorial! ist wirklich super erklärt. wie wäre es mal mit einem plotter video tutorial? das wäre dann fast wie live erklärt <3
    ich komme auf alle fälle zum ersten geburtstag der stoffschwester und werde mir deine plotterkünste live anschauen denn mein plotter kann so viel und ich so wenig.
    lg sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Oje, ein Video??? Hm ... muss ich mir überlegen, aber danke für die Anregung!
      Und ich freue mich schon aufs Kennenlernen bei der Geburtstagsparty!!!
      Liebe Grüße
      Sonja

      Löschen
  3. werd ich bald mal probieren. danke fürs beschreiben. mein plotter ist ja auch schon 3 tage alt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gratuliere und viel Spaß damit! Wenn du Hilfe brauchst, einfach mich über Facebook oder hier im Blog kontaktieren ;-)
      Liebe Grüße
      Sonja

      Löschen
  4. Liebe Sonja, danke fürs Zeigen und Erklären gestern, das war sehr spannend und lehrreich und nett! Ich glaube, es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch bei uns ein Plotter einzieht... Der Göttergatte hat schon ganz interessiert geguckt. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo..wünsche ein schönes Weihnachtsfest..
    Ich wollte mal fragen..du hattest doch im Adventskalender mehrere Tutorials..ob Du die als pdf machen kannst..das wär soo toll.
    Die Tutorials helfen mir sehr..würde mich riesig freuen.
    Lg Britta

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein Glück, dass es Dich gibt! :-) Danke für die tolle Erklärung. Bin noch neu und finde jede Info super nützlich...aber manche dann halt doch noch besser und nützlicher als andere;-) Aber natürlich ist es toll, wenn jemand viel Ahnung hat und dann noch bereit ist, es mit andern einfach so zu teilen. DANKE!
    Hab weiterhin viel Spaß an dem, was Du tust& lass uns teil haben :-)
    Lieben Gruß aus Lünen von Heike

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für dieses tolle Tutorial. Habe meine ersten Namensaufkleber für unseren ABC Schützen geplottet und es hat mir sehr geholfen. VG Jasmin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...