Ich muss gestehen - ich war ja schon immer ein Bastelfreak! Vor meiner Plotterzeit (jaaaaaaaa, die gab es auch einmal! Kaum vorstellbar ... ;-)) habe ich mir für die diversen Feste sämtliche Deko wie Cupcake-Toppers, Tischkärtchen, Wimpel, etc. selbst erstellt und dann mühsam mit der Hand ausgeschnitten. Was bei geraden Linie ja kein Problem ist. Sobald es aber ein Formen geht, werden die nie schön und schon gar nicht alle gleich! Was mich Perfektionistin oft sehr gestört hat ...
Aber jetzt, als begeisterte Plotterbesitzerin hat sich zumindest eines geändert: meine Papierprojekte werden jetzt perfekt! Sogar perfekter als gekaufte, weil sie GENAU so werden, wie ich es mir vorstelle (und nicht nur fast perfekt weil ich beim Kauf von Dekoartikel immer Kompromisse machen musste!). Und meine Begeisterung will ich heute mit euch teilen und stelle daher ein neues Tutorial vor: Geschenketiketten mit fertigen Motiven selbst erstellen!
Ich habe mir für das heutige Tutorial das Thema Valentin vorgenommen, denn es ist ja nicht mehr weit bis zum 14. Februar. Und ich mag dieses Thema einfach sehr :-)
Für dieses Tutorial habe ich ein entzückendes Äffchen von Miss Kate Cuttables gekauft - und zwar dieses hier (derzeit sind sogar alle Valentinsmotive reduziert - also rasch zuschlagen!).
Die Motive von Miss Kate Cuttables kommen immer im Format svg und png. Für mein Tutorial benötige ich die png-Datei, die ich im ersten Schritt im Studio öffne.
Damit unser Plotter das Motiv später auch schneiden kann, müssen wir es als erstes nachzeichnen. Das macht ihr wie bei jeder anderen Grafik, die ihr als Plottermotiv erstellen wollt, mit dem Nachzeichnen-Menü oben links (der Schmetterling):
Da wir nur die Konturen des Motives benötigen, stellt die Filter so ein, dass das gesamte Motiv gelb eingefärbt ist.
Wenn ihr das geschafft habt, wählt "Außenrand nachzeichnen" und ihr erhält eine Schneidelinie genau rund um das Motiv - zu sehen am unteren Bild. Ich habe das färbige Motiv nur für das Bild zur Seite geschoben - ihr lasst bitte Schneiderand und Motiv zusammen (aber nicht gruppieren).
Jetzt zeichnet ihr mit dem Zeichentool "ein abgerundetes Rechteck zeichnen" ein Rechteck unter dem Äffchen. Die Größe könnt ihr selbst festlegen, lasst nur etwas Abstand zum Motiv.
Wenn ihr die Größe festgelegt habt, markiert ihr die Umrandung vom Motiv und das Rechteck und geht in das Offset-Menü. Dort wählt ihr "Offset" und lässt eine Umrandung um beide Motive zeichnen. Auch hier wählt ihr die Breite nach eurem Geschmack.
Wenn ihr bei dem oberen Bild genau seht, hat sich ein kleines "Loch" beim Schwanz gebildet, weil meine Umrandung nicht breit genug ist. Das ist aber kein Problem! Markiert die Offset-Linie > rechter Mausklick > Gruppierung aufheben und schon könnt ihr das kleine Loch markieren und löschen :-)
Jetzt ist die Umrandung perfekt! Löscht jetzt noch die exakte Umrandung vom Äffchen (die wir mit dem Nachzeichnen-Tool erstellt haben), denn die benötigen wir jetzt nicht mehr.
Weil es ja ein Geschenkanhänger werden soll, benötigen wir noch ein Loch zum Einfädeln einer Schnur oder ähnlichem. Das lassen wir uns natürlich auch gleich von unserem Plotter schneiden ;-)
Zeichnet mit dem Zeichentool "eine Ellipse zeichnen" zwei Kreise - einen größeren und einen kleineren (der wird dann das tatsächliche Loch).
Den größeren Kreis platziert ihr dort beim Motiv, wo eure Aufhängeloch hinkommen soll (er muss die Offset-Linie berühren) und markiert diesen Kreis sowie die Offset-Linie > rechter Mausklick > Verschweißen.
Nun habt ihr einen Platz für das Loch geschaffen und müsst nur noch den kleineren Kreis hinein platzieren.
Jetzt könnt ihr das Rechteck nach eurem Wunsch gestalten: einen Text hinzufügen, Linien für eine Beschriftung mit der Hand, eine schöne Umrandung ... was auch immer! Tobt euch aus, probiert verschiedenes aus.
Wenn eurer Motiv fertig ist, geht ins Schneidemenü und legt euren tatsächlichen Schneiderand fest: die gesamte Umrandung und das Loch. Alles andere muss auf "Nicht schneiden" gesetzt sein, denn das wird nur vom Drucker gedruckt.Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, sollte es wie am unteren Bild aussehen:
Habt ihr ein Motiv jetzt fix und fertig vorbereitet, markiert alle Teile davon, gruppiert diese und wählt eure gewünschte Größe. Dann könnt ihr es so oft anordnen wie ihr es benötigt bzw. wie oft es Platz hat (nicht vergessen auf A4 einstellen!). Mit dem Drücken der "M-Taste" auf euer Tastatur erhält ihr die Registrierungsmarkierungen, die ihr für das Drucken und Schneiden eurer Motive unbedingt benötigt. Wie immer beachtet, dass die schraffierten Flächen und die roten Linien nicht von den Motiven überdeckt werden.
Als erstes druckt ihr die Motive inklusive der Registrierungsmarkierungen (die schraffierte Fläche wird nicht gedruckt) mit euren Drucker aus, danach lässt ihr sie vom Plotter schneiden. Und fertig sind eure Geschenksanhänger :-)))
Meine fertigen Anhänger darf ich euch leider nicht als Freebie anbieten, da ich das Äffchen ohne Gewerbelizenz erworben habe. Aber ich habe euch mit einer entzückenden Herzenschrift Sticker erstellt - diese gibt es heute als Freebie für euch.
Download für die Sticker in Studio-Format
Link für die Herzenschrift auf Dafont für eure eigenen Projekte
Verlinkt mit Create in Austria
Viel Spaß beim Nachmachen!
Euer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen