8. Februar 2016

Tutorial-Monday: Wörter in Form bringen

Mit dem Silhouette Studio lassen sich mit wenigen Klicks ganz tolle Plottermotive erstellen, und ihr braucht dafür keine großen Grafikkenntnisse! Ihr müsst euch einfach nur trauen und z. B. Buchstaben bzw. Worte in ihrer Form verändern und - wie in meinem heutigen Tutorial - in Sternenform bringen. Wie das geht, zeige ich euch wie immer Schritt für Schritt :-)

Ich gebe schon zu, ihr benötigt dafür schon einige Klicks bis das Motiv fertig ist. Aber glaubt mir, dieser Aufwand lohnt sich. Und wenn ihr mal ein paar solcher Motive erstellt habt, geht es auch schon wesentlich schneller.

Der erste Schritt ist wie immer, dass ihr das Silhouette Studio öffnet und eine Sternenform entweder aus eurer Motivsammlung importiert oder schnell eines nach einer Grafik nachzeichnet.

Dann tippt noch euren Wunschtext ein und wählt eine Schrift, die relativ breit ist - in meinem Fall ist es ARIAL BLACK (ich glaube, das ist sogar eine Windows Standardschrift). Es sollte auf alle Fälle eine sans serife Schriftart sein. Und ich empfehle auch, den Text in Großbuchstaben zu schreiben ... das muss aber nicht sein!

Und noch ein Tipp: vergrößert den Stern so weit es geht! Es geht hier leichter, wirklich "groß" zu arbeiten und später das fertige Motiv zu verkleinern. Keine Angst, ihr verliert dann nichts ;-)


Im nächsten Schritt schiebt ihr das Wort schön in die Mitte und vergrößert die Schrift soweit, dass Teile des Wortes die Linie des Sternes zumindest berühren - sie können sogar über den Rand gehen! Das Wort selbst sollte sich mittig im Stern befinden.


Jetzt müsst ihr den Text markieren > rechte Maustaste > Gruppierung lösen. Nur so könnt ihr die Größe der einzelnen Buchstaben verändern. Jetzt muss ich an eure Kreativität appelieren, denn wie sehr ihr die Buchstaben nun verändert, hängt von euch ab. Das Ergebnis sollte nur in etwa wie am unteren Bild aussehen. Jeder Buchstabe soll oben, unten, links und rechts (je nachdem natürlich, welcher Buchstabe es ist) den Stern berühren bzw. sogar ein bisschen darüber hinaus gehen:


Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, markiert ihr NUR den Stern und dupliziert ihn. Legt diesen zweiten Stern kurz in den grauen Arbeitsbereich - wir benötigen ihn später wieder!

Dann klickt ihr den verbleibenden Stern UND jeden Buchstaben an und geht ins Menü Modifizieren rechts oben in der Menübar und wählt dort "Abschneiden".


Euer "Stern" bzw. das Wort sollte nun so aussehen:


Noch nicht wirklich schön, aber wir sind ja auch noch nicht fertig ;-) Seht ihr am oberen Bild den Stern im grauen Bereich? Der hat jetzt eine Doppellinie - unser nächster Schritt: markiert den Stern und geht ins Menü Offset rechts oben und wählt dort wieder "Offset". Mein Abstand ist hier 1mm - stellt die Größe ein und klickt auf "Hinzufügen".

Nehmt den inneren (kleineren) Stern und legt es wieder exakt über das Wort und lasst den größeren Stern noch auf der Seite:


Jetzt müssen wir ein letztes Mal die Buchstaben verändern und dieser Schritt erfordert etwas Übung, damit ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Klickt auf den ersten Buchstaben doppelt, so dass ihr die einzelnen Punkte seht - nur so könnt ihr den Buchstaben auseinander ziehen und optimal an die Sternform anpassen:


Ziel ist es, dass die einzelen Buchstaben ganz über die Linie des Sterns hinaus gehen ... es kann sein, dass ihr einige Anläufe dafür benötigt, bis ihr wirklich zufrieden seid! Nicht auf die "Rückgängig-Taste" vergessen, wenn euch ein Schritt nicht zum erhofften Ergebnis führt ;-)

Jetzt wiederholen wir einen der vorigen Schritte: markiert die Buchstaben UND das Herz, geht ins Menü Modifizieren und klickt auf "Abschneiden". Jetzt sieht das Wort doch schon sehr gut aus!


Jetzt müsst ihr nur noch den Stern aus dem grauen Bereich über das Wort legen - keine Angst, es ist richtig, dass es etwas größer ist als das Wort! Alles markieren > rechter Mausklick > verknüpften Pfad erstellen. Wenn ihr den Stern jetzt mit eurer Wunschfarbe füllt, bekommt ihr das Ergebnis am unteren Bild! Hübsch, oder? Das jetzt aus Glitzerfolie geplottet und auf ein Shirt gebügelt ... wuhuuuu :-))


Beim oberen Motiv würdet ihr also die Buchstaben entgittern und den Stern gefüllt aufbügeln.

Aaaber, wir können auch noch eine weiteren Schritt machen (ich höre nach diesem dann auch wirklich auf!)! Seht euch mal den unteren Stern an - das sieht doch auch toll aus, oder?! Hier wird der Stern entgittert und die Buchstaben werden aufgebügelt.


Damit ihr den gegenteiligen Fülleffekt erhaltet, müsst ihr die Füllfarbe vom Stern wieder entfernen und den verknüpften Pfad wieder lösen. Markiert jetzt NUR den Stern und legt abermals ein Offset (wie schon einige Schritte vorher) über diesen Stern. Markiert beide Sterne > rechter Mausklick > verknüpften Pfad erstellen. Jetzt könnt ihr diesen "Doppelstern" mit Füllfarbe füllen und jeden einzelnen Buchstaben - so könnt ihr besser erkennen, wie euer Stern nun aussehen würde :-)

Mit diesen Schritten könnt ihr nicht nur einen Text in Sternenform bringen. Ihr könnt jede Form nehmen, so z. B. auch ein Herz, ein Kleeblatt - eurer Fantasie und Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt:


Ich weiß, dieses Mal ist mein Tutorial etwas aufwendiger und nicht jede von euch wird damit etwas anfangen können. Aber vielleicht kommt das ja noch, denn wenn ihr mit der Zeit euren Plotter und das Studio Programm immer besser beherrscht, werdet ihr auch mal aufwendiger Projekte ausprobieren wollen.

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!


Verlinkt mit Create in Austria



Euer




1 Kommentar:

  1. Ich lese deine Tutorials immer gerne, auch wenn ich keinen Plotter habe.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...