Ich habe für meine Tischkärtchen zwei der aktuellen Tagesfreebies von einer meiner Lieblingsseiten für "Cuttables" (engl. für Plottermotive), nämlich von www.misskatecuttables.com verwendet, die derzeit täglich Ostermotive zum Gratisdownload anbietet.
1. Erstellt ein Tischkärtchen wie im Tutorial beschrieben.
Ich habe mich für das Wort "Happy" entschieden, weil ich für den Ostertisch die passenden Tischkärtchen erstellen möchte. Meines sieht dann so aus - da ich weiß, dass ich das Motiv eher seitlich anordnen möchte, habe ich HAPPY rechttsbündig angeordnet:
2. Fügt euer Motiv hinzu - bei mir ist es ein entzückender Hasenkopf :-)
3. Passt das Motiv in Größe und Position eurem Tischkärtchen an:
4. Das Motiv nachzeichnen
Ich habe den Hasenkopf wieder aus dem Tischkärtchen herausgenommen und zeichne ihn nun nach. Hierzu müsst ihr euch mit den Filtereinstellungen so lange spielen, bis das ganze Motiv gelb ist, denn ihr müsst nur den Außenrand nachzeichnen.
Wie auf dem unteren Bild zu sehen ist, solltet ihr jetzt genau die Kontur eures Motives nachgezeichnet haben.
6. Die Kontur beschneiden
Jetzt müsst ihr die Kontur des Motives in eurer Tischkärtchen platzieren und beschneiden. Dafür verwendet ihr das Messer aus der linken Menüleiste. Schneidet einen exakt geraden Schnitt (Umschalttaste halten!) durch die Kontur - genau dort, wo sie an die Hilfslinie trifft.
Achtung: nicht die Hilfslinie durchschneiden! Lieber ein Stückchen über- oder unterhalb schneiden und dann die verbliebene Kontur wieder exakt auf die Linie setzen!
7. Jetzt müsst ihr nur noch den abgetrennten Teil des Motives entfernen und die gestrichelte Linie ausradieren, die direkt unter dem Motiv ist:
8. Fertig stellen:
Schiebt das Motiv nun wieder exakt in die Schneidekontur. Ihr könnt das Tischkärtchen noch mit einem Muster füllen, falls ihr kein gemustertes Papier zu Hause habt. Und ergänzt noch den Text - in meinem Fall kommt noch "easter" dazu :-)
9. Print & Cut
Wenn ihr euer Tischkärtchen nun für den Druck vorbereitet, müsst ihr das Papier noch auf A4 einstellen und die Registrierungsmarkierungen hinzufügen. Achtet darauf, dass das Motiv oder die Motive nicht über den Schneiderand hinausragen.
Und fertig sind eure entzückenden Tischkärtchen :-)
Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren - morgen gibt es ein weiteres Print & Cut Tutorial, passend für Ostern :-)
Euer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen