3. Januar 2016

Eine Fanseite auf Facebook haben

Eines gleich mal vorweg: ich finde Facebook großartig! Natürlich hat es auch seine "Schattenseiten" (wer hat nicht schon gehört von Partys, die zu Monsterpartys wurden, Mobbing, etc.), aber ich bin davon überzeugt, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, sich vor den meisten negativen Aspekten dieses sozialen Netzwerkes zu schützen ... vor den meisten, leider nicht vor allen!

Aaaber ... aus der Sicht eines Kleinunternehmens, oder eines Blogbetreibers wie mir, bietet es eine Werbeplattform, die einfach unbezahlbar ist! Und glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche ... ich war zu einem Zeitpunkt selbständig, da gab es noch kein Facebook. Oder Twitter. Oder Instagram. Selbst das Internet steckte hier in Österreich noch in den Kinderschuhen. Zu diesem Zeitpunkt konnte man nur werben, wenn man tief in den Geldbeutel griff ... wirklich tief! Und selbst dann erreichte man nicht so viele Leute wie es heute über Facebook & Co. möglich ist. Und das Ganze für NICHTS, NADA und UMSONST!

Und ja, natürlich ist nicht alles Eitelwonne! Natürlich muss man auch als Fanseiteninhaber mit Einschränkungen und "Bevormundung" leben! Worte wie "Algorhythmus" geistern durch die Netze, es finden Massenpostings wie "Bitte like diesen Beitrag, wenn du ihn siehst - Facebook schränkt meine Reichweite ein!" statt. Ja, Facebook macht das! Aber ganz ehrlich - Facebook ist keine soziale Einrichtung, die wirklich völlig gratis ist! Einnahmen funktionieren nur über Werbung, bezahlte Werbung! Unsere Beiträge auf unseren Seiten sind gratis Werbung, die Facebook keinen Cent bringen. Also versucht man uns in Richtung bezahlte Werbung mit Hilfe der Reichweiteneinschränkung zu bringen ... und hier muss jeder selbst entscheiden, ob er ein paar Euro investieren möchte oder nicht. Ich für meinen Teile sage (noch) nein ...

Jetzt aber genug Facebook-Theorie! Ich wollte euch ja eigentlich einen kleinen Tipp geben. Dieser ist für beide Seiten interessant wie ich denke: für die Fans eurer Facebookseite und für euch selbst, denn er werdet vermutlich auch selbst Fan der einen oder anderen Seite sein (hoffentlich auch von meiner ;-)).

Wenn ihr eine Seite mit einem Däumchen beglückt, dann beachtet bitte zukünftig folgende Einstellungen:


Neben dem "Gefällt mir"-Button gibt es den kleinen Pfeil, der ein zusätzliches Menü öffnet. Klickt dort darauf und schaut euch die beiden Einstellungen an. Wählt "Beiträge in den Neuigkeiten" aus und klickt darauf. Ein weiteres Fenster öffnet sich:


Dort wählt ihr "Als Erstes anzeigen" und klickt auf Fertig.

Dann geht ihr zu "Benachrichtigungen" und klickt darauf. Dieses Fenster öffnet sich:


Hier wählt ihr "Alle Beiträge" aus und könnt noch entscheiden, ob auch Videos, etc., die vom Seiteninhaber gepostet werden, angezeigt werden sollen. Habt ihr alles ausgewählt, klickt ihr auf Fertig.

Jetzt sollte alles so aussehen:


Jetzt SOLLTE es funktionieren, dass ihr von dieser Facebookseite auch alle Beiträge in euer Timeline anzeigt bekommt. Ja, sollte ... denn angeblich setzt Facebook diese Einstellungen von Zeit zu Zeit wieder auf die ursprünglichen zurück. Aber das kann ich selbst noch nicht bestätigen ...

Also, los jetzt - rüber zu euren Lieblingsseiten und macht diese Einstellungen! Hoffentlich auch bei meiner Seite ;-)

Falls ihr noch weitere Tipps kennt, dann freue ich mich über eure Nachricht! Ich kann diesen Beiträg gerne ergänzen!

Macht es gut, Ihr Lieben.

Euer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...